deutsch

Theatre

Samples of theatre reviews published at the daily newspaper TAZ, the weekly newspaper Freitag, the city magazine Schnüss (Bonn/ Cologne), the online magazine Kultura Extra as well as the portal of Bonn (Bundesstadt).

 

Tanzgastspiel: Fondazione Nazionale della Danza Aterballetto mit The Dreamers am Theater Bonn. Brillante Bewegungslinien (17.3.2024)

 

Premierenkritik: Die Legende von Paul und Paula von Ulrich Plenzdorf am Theater Bonn. Von hüben nach drüben (24.2.2024)

 

Repertoire: Unplugged von Simon Solberg am Theater Bonn. Bühnenwirksame Gesangsmomente (19.2.2024)

 

Tanzgastspiel: Acosta Danza mit Cuban Eclectico am Theater Bonn. Kontrastreiche Körperbilder, eine Kostprobe Kubas (19.2.2024)

 

Repertoire: Franz Kafkas Der Prozess am Schauspiel Köln. Die Regelung des Richtigen (12.2.2024)

 

Premierenkritik: Nora oder Ein Puppenhaus von Henrik Ibsen am Theater Bonn. Mit Messer und Axt im Puppenheim (29.1.2024)

 

Tanzgastspiel: B.Dance aus Taiwan mit Floating Flowers am Theater Bonn. Schwimmende Blumen, schwebende Laternen (27.1.2024)

 

Premierenkritik: Die Kinder von Lucy Kirkwood am Theater Bonn. Die Eltern und der Supergau (21.1.2024)

 

Kultureller Jahresrückblick 2023: Dogville von Gordon Kampe am Aalto Theater Essen | Gustav Mahler: Symphonie Nr. 6 a-Moll in der Berliner Philharmonie | Le Grand Macabre von György Ligeti an der Oper Frankfurt | Cosi fan tutte von W. A. Mozart an der Oper Köln [...] 12 Monate - 12 Kulturhighlights - Erinnerungswürdige Glanzlichter (7.1.2024)

 

Premierenkritik: Der nackte Wahnsinn von Michael Frayn am Theater Bonn. Bitte Takt und Haltung, Hase! (4.12.2023)

 

Neue Stücke: Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron nach dem Roman von Yade Yasemin Önder am Theater Bonn. Hunger nach Leben (4.12.2023)

 

Repertoire: Dracula nach Bram Stoker am Schauspiel Frankfurt. Gesang über rote Augen (1.12.2023)

 

Repertoire: Orlando nach Virginia Woolf am Schauspiel Frankfurt. Liebeserklärung über alle Zeiten (27.11.2023)

 

Tanz: BWV 1052 und Le Sacre du Printemps mit dem Ballettensemble am Theater Koblenz. Neverending burst of breakthrough movements (25.11.2023)

 

Repertoire: Fabian oder Der Gang vor die Hunde von Erich Kästner am Theater Bonn. Falsche Wahrheiten und die Liebe zu Losern (19.11.2023)

 

Premierenkritik: Woyzeck von Georg Büchner am Theater Bonn. Sozial am Abgrund (11.11.2023)

 

World Opera Day, Premierenkritik: La clemenza di Tito von Mozart und Manfred Trojahn an der Oper Koblenz. Ein kleines Juwel am Weltoperntag (25.10.2023)

 

Tanzgastspiel: Impermanence/ Forever and ever mit der Sydney Dance Company an der Oper Bonn. Auf immer und ewig (24.10.2023)

 

Premierenkritik, Freie Szene: Mister Paradise - vier Kurzdramen von Tennessee Williams am Freien Werkstatt Theater Köln. Momentaufnahmen zwischen Anziehung und Abstoßung (23.10.2023)

 

Uraufführung: Frank Pescis The Strangers an der Oper Köln. Brodelnder Melting Pot (3.10.2023)

 

Premierenkritik: Was fehlt uns zum Glück? nach dem Fragebogen von Max Frisch am Theater Bonn. Der Wald vor lauter Fragen (24.9.2023)

 

Musical: Cabaret von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb am Düsseldorfer Schauspielhaus. Glanzvoll bis zum Untergang (21.9.2023)

 

Uraufführung: Die fünf Leben der Irmgard Keun von Lutz Hübner und Sarah Nemitz am Düsseldorfer Schauspielhaus. Wendepunkte eines kompromisslosen Lebens (19.9.2023)

 

Premierenkritik: Von Mäusen und Menschen nach dem Roman von John Steinbeck am Theater Bonn. AUS der Traum der USA (3.9.2023)

 

Tanzgastspiel: Kompanie Introdans mit ihrem Programm Aqua am Theater Bonn. Fluss an Geschmeidigkeit und Dynamik (24.8.2023)

 

Premierenkritik, Musical: Frankenstein Junior nach Mel Brooks am Theater Bonn. Fleischeslust voller Geistlosigkeiten (23.8.2023)

 

Repertoire: Iwanow frei nach Anton Tschechow am Berliner Ensemble. Bälle-Ping-Pong mit schmerzhaften Schüssen (25.6.2023)

 

Repertoire: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui von Bertolt Brecht am Theater Bonn. Kein Schutz vor dem Schützer (12.6.2023)

 

Premierenkritik, Neue Musik: Das Kommando Himmelfahrt (Dvorák, Fiedler, Warnemünde) inszeniert Alban Bergs Oper Wozzeck am Theater Aachen packend, eindringlich und beklemmend als trostlose Milieustudie mit Puppen unter der musikalischen Leitung von Christopher Ward. Ausgerastet (6.6.2023)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Schuld und Sühne - allerdings mit anderem Text und anderer Melodie von Barbara Bürk und Clemens Sienknecht nach Fjodor M. Dostojewskij am Düsseldorfer Schauspielhaus. Schund und Seele (16.5.2023)

 

Repertoire: Das Floss der Medusa nach Georg Kaiser am Theater Bonn. Treiben ohne Halt und Ziel (9.5.2023)

 

Musik, Repertoire: Der fliegende Holländer von Richard Wagner an der Oper Köln. Sentas souverände Sicht (30.4.2023)

 

Premierenkritik, Uraufführung: blut wie fluss von Fritz Kater am Theater Bonn. Sintflut Sündensuche (2.4.2023)

 

Freie Szene: Büchner am Theater der Keller in Köln. Gespenster und Abgehängte (26.3.2023)

 

Tanzgastspiel: Beijing Dance Theater mit Manolita Chen und Requiem an der Oper Bonn. Gemeinschaft als ein tanzender Körper (26.3.2023)

 

Tanzgastspiel: Vertikal mit der französischen Compagnie Käfig in der Oper Bonn. Schwebend der Schwerkraft trotzen (18.3.2023)

 

Premierenkritik: Der Würgeengel nach dem gleichnamigen Film von Luis Bunuel am Schauspielhaus Bochum. Kein Ausgang (5.3.2023)

 

Premierenkritik: Peer Gynt von Henrik Ibsen am Theater Bonn. Erträumtes Ich (25.2.2023)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Hotel Godesberg von Rainald Grebe und Ensemble am Theater Bonn. Glanz von gestern (12.2.2023)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Mnemon von Simon Solberg und Ensemble am Theater Bonn. 'Hier flutscht es aber nicht' (4.2.2023)

 

Tanzgastspiel: Alonzo King LINES Ballet mit Deep River am Theater Bonn. Energetisierte Erdgeister (23.1.2023)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Der Haken von Lutz Hübner und Sarah Nemitz am Theater Bonn. Rangelei und Dramen auf dem Wohnungsmarkt (21.1.2023)

 

Tanzgastspiel: Das Tschechische Nationalballett mit Der Prozess an der Oper Bonn. Ins Tanzen (8.1.2023)

 

Jahresrückblick 2022: [...] Katie Mitchell inszeniert Miranda an der Oper Köln | Volker Lösch zeigt Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Kurt Weill an der Oper Bonn | Tanzgastspiel Blu Infinito mit dem eVolution Dance Theater unter der Leitung von Anthony Heinl am Theater Bonn. 12 Monate, 12 Kulturhighlights - Kleine Kostbarkeiten (1.1.2023)

 

Tanzgastspiel: NW Dance Project aus Portland/ Oregon mit Down the Garden Path, Ensemble for Somnambulists und Linger an der Oper Bonn. Träume von großer Intensität (5.12.2022)

 

Premierenkritik: Der Sturm von Will Shakespeare als Familienstück bearbeitet von Jens Gross. Gute Geister entfesseln (28.11.2022)

 

Neue Stücke, Uraufführung: Wildfire Road von Eve Leigh in der Werkstatt am Theater Bonn. Zurück aus der Zukunft (13.11.2022)

 

Premierenkritik: Recht auf Jugend von Arnolt Bronnen und Lothar Kittstein mit Klimaaktivisti der Letzten Generation am Theater Bonn. Zeitenwende oder Zeitenende (1.11.2022)

 

Premierenkritik: Zerbombt von Sarah Kane am Theater Bonn. Das Recht des Stärkeren (30.10.2022)

 

Tanzgastspiel: Compañia Nacional de Danza aus Madrid in der Oper Bonn mit Tribute to Kylián. Emporlodernde Figuren (23.10.2022)

 

Premierenkritik: Pussy Riot – Anleitung für eine Revolution nach dem Manifest von Nadja Tolokonnikowa am Theater Bonn. Putin-Bashing mit Folgen (17.10.2022)

 

Tanzgastspiel: Zwischenwelten von Demis Volpi und Gil Harush mit dem Ballett am Rhein an der Oper Bonn. Wärmende Flammen und männliche Engel für Charlie (18.9.2022)

 

Premierenkritik: Medea 38/ Stimmen von Dogan Akhanli am Theater Bonn. Pädagogisch wertvolle Storymap (12.9.2022)

 

Tanztheater: New Creation von Bruno Beltrão und The Köln Concert von Trajal Harrell beim 34. Internationalen Festival Tanz im August. Shaken up (30.8.2022)

 

Neue Stücke: Rabatt von Nora Abdel-Maksoud am Maxim Gorki Theater, Berlin. Die Geister, die ich sitzen ließ (29.8.2022)

 

Freie Szene: Der Rabbi von Bacharach nach Heinrich Heine mit dem Theater Willy Praml im Oberen Mittelrheintal. Sechs Orte eines Traumas (12.7.2022)

 

Tanztheater, Gastspiel: La Compagnie Hervé Koubi gastierte mit Les Nuits barbares in der Oper Bonn. Fantasien vom Fremden (28.5.2022)

 

Premierenkritik: Onkel Wanja nach Anton Tschechow am Theater Bonn. Selbstmitleidige Sinnsuche, schräges Scheitern, seliger Suff (26.4.2022)

 

Neue Musik, Deutsche Erstaufführung: Upload von Michel van der Aa. Und ewig begleitet dich dein virtueller Vater (23.4.2022)

 

Freie Szene, Uraufführung: Die Hysteriker von Emanuel Tandler am Theater der Keller in Köln. Geteiltes Leid, Grenzen des Freud (16.4.2022)

 

Neue Musik: York Höllers Der Meister und Margarita (nach dem gleichnamigen Roman von Michail Bulgakow) an der Oper Köln. Kein Frieden mit Moskau (11.4.2022)

 

Premierenkritik: Hans Falladas Kleiner Mann - Was nun? am Theater Bonn. Arbeitslos, wertlos? (20.3.2022)

 

Tanztheater: Triple von Richard Siegal mit dem Ballet of Difference am Schauspiel Köln. Am Puls der Musik (16.3.2022)

 

Premierenkritik: Hannelore Kohl - Ein Leben im Schatten von Sascha Schmidt am Kleinen Theater Bad Godesberg. Schlagschatten (6.3.2022)

 

Repertoire: The Broken Circle von Johan Heldenbergh und Mieke Dobbels am Theater Bonn. Kreislauf des Gebrochenen (25.2.2022)

 

Premierenkritik: Ein Blick von der Brücke von Arthur Miller am Theater Bonn. Das Ende von Eddie (19.2.2022)

 

Repertoire: Früchte des Zorns nach John Steinbeck am Schauspiel Köln. Unland der begrenzten Möglichkeiten (16.2.2022)

 

Tanzgastspiel: Spellpound Contemporary Ballet mit Rossini Ouvertures in der Oper Bonn. Träumen ohne Schubladen (10.2.2022)

 

Freie Szene, Uraufführung: Rauschen mit dem Fringe Ensemble am Theater im Ballsaal in Bonn. Ewigwaberndes Reizgewitter (8.2.2022)

 

Gastspiel: Gamut Inc zeigen Rossum's Universal Robots nach Karel Capek in der Comedia in Köln. Todesalgorithmus formvollendeter Maschinen (8.2.2022)

 

Freie Szene, Uraufführung: Stürmen mit dem Fringe Ensemble am Theater im Ballsaal in Bonn. Natur ist nicht das Andere (3.2.2022)

 

Premierenkritik, Familienoper: Iwein Löwenritter nach Hartmann von Aue und Felicitas Hoppe an der Oper Bonn. Âventiure-lustiger Teenie, der sein Herz verlor (2.2.2022)

 

Freie Szene, Uraufführung: Das süße Verzweifeln nach Interviews von André Müller im Theater der Keller Köln. Wo ist Raum für meine Angst? (30.1.2022)

 

Premierenkritik: Maria Stuart von Friedrich Schiller mit Texten von Katja Brunner am Theater Bonn. Hadern um die Gunst der Anderen (29.1.2022)

 

Lesung: Corinna Harfouch mit Du klingst so komisch im Deutschen Theater Berlin. Zum Lachen zu Corinna Harfouch gehen (15.1.2022)

 

Repertoire: Mercedes von Thomas Brasch am Theater Bonn. Kein Spiel ohne Gesellschaft (16.12.2021)

 

Premierenkritik, Uraufführung: November von Sascha Hawemann am Theater Bonn. Krieg im Kopf (27.11.2021)

 

Premierenkritik: Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist am Theater Bonn. Wo der reine Wein zerrinnt (21.11.2021)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Angst von Volker Lösch, Lothar Kittstein und Ulf Schmidt am Theater Bonn. Im Chor der Ankläger (7.11.2021)

 

Tanzgastspiel: Siren von Pontus Lidberg mit dem Dansk Danseteater an der Oper Bonn. Vergangenes steht bevor (2.11.2021)

 

Premierenkritik: Anna Karenina nach Lew Tolstoi am Theater Bonn. Mehr Schein als Sein (30.10.2021)

 

Repertoire: Bin nebenan - Monologe für zuhause von Ingrid Lausund am Theater Bonn. Ein bisschen daneben (29.10.2021)

 

Premierenkritik: L'amour de Loin - Die Liebe aus der Ferne von Kaija Saariaho an der Oper Köln. Der Welt abhandengekommen, ideelle ars amandi (29.10.2021)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Atemschaukel nach dem Roman von Herta Müller am Schauspiel Köln. Aufgefressen vom Hunger, Sozialisation am Nullpunkt (24.10.2021)

 

Uraufführung: Metropol nach dem Roman von Eugen Ruge am Schauspiel Köln. Zwischen den Stühlen (20.10.2021)

 

Freie Szene: Die Lage von Thomas Melle am Freien Werkstatttheater Köln. Alltägliche Dramen auf dem Wohnungsmarkt (19.10.2021)

 

Repertoire: Istanbul - ein Sezen Aksu-Liederabend am Theater Bonn. Deutscher Gastarbeiter in der Türkei (19.10.2021)

 

Premierenkritik: Leonore 40/45 von Rolf Liebermann an der Oper Bonn. Romeo und Julia unter dem Hakenkreuz (12.10.2021)

 

Repertoire: Orlando nach Virginia Woolf am Schauspiel Köln. Zeitlos durch alle Spiegel (11.10.2021)

 

Repertoire: Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing am Schauspiel Köln. Wir werden alle Brüdaz (10.10.2021)

 

Freie Szene: Der Zauberberg nach Thomas Mann am Theater der Keller in Köln. Fortschreiten ohne Fortschritt (10.10.2021)

 

Musical: Chicago an der Oper Bonn. Glamour der Femme Fatale (7.10.2021)

 

Uraufführung: Das Opferfest von Ibrahim Amir am Schauspiel Köln. Kein Opferfest ohne Opfer (22.9.2021)

 

Repertoire: Unsere Welt neu denken nach Maja Göpel am Theater Bonn. Zu schnell zu viel (21.9.2021)

 

Premierenkritik: Ode von Thomas Melle am Schauspiel Köln. Darf Kunst das? (21.9.2021)

 

Uraufführung: Liebe et cetera von Emanuel Tandler am Theater Bonn. "Ich kann dich nicht greifen" (21.9.2021)

 

Repertoire: Mephisto nach Klaus Mann am Berliner Ensemble. Karrierist und Clown der Mächtigen (29.8.2021)

 

Repertoire: Wandersterne von Scholem Alejchem an der Vaganten Bühne Berlin. Wanderfroher Spieltrieb (28.8.2021)

 

Repertoire: Tartuffe oder das Schwein der Weisen von PeterLicht am Deutschen Theater Berlin. Schwappungs-Orgie (26.8.2021)

 

Neue Stücke, Uraufführung: Gaia googelt nicht von Nele Stuhler am Deutschen Theater Berlin. Göttlich war vor Google (23.8.2021)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Streulicht von Deniz Ohde am Gorki Theater in Berlin. Nichts in die Wiege gelegt (21.8.2021)

 

Freie Szene, Varieté: Stephan Masurs Varietéspektakel im Pantheon in Bonn. Bewegungskosmos fliegender Körper (13.8.2021)

 

Freie Szene, Uraufführung: Yel von Ahmet Sami Özbudak mit dem Fringe Ensemble auf dem Gut Ostler. Heilige Weisheit (5.7.2021)

 

Freie Szene, Repertoire: Transit von Anna Seghers am Theater der Keller in Köln. Identität in der Fremde (2.7.2021)

 

Freie Szene, Premierenkritik: Bachmann von Thomas Hupfer im Freien Werkstatt Theater Köln. Doch nur ein "Fräuleinwunder"? (13.6.2021)

 

Repertoire, Musical: Tom Waits The Black Rider am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Teuflischer Trumpf (15.11.2020)

 

Premierenkriitik: Tennessee Williams Die Glasmenagerie am Theater Bonn. Träume, Isolation, Zerbrechlichkeit (1.11.2020)

 

Premierenkritik: Tina Müllers Jugend ohne Gott am Schauspiel Köln. Lost future (25.10.2020)

 

Premierenkritik: Henrik Ibsens Nora am Schauspiel Köln. Nacktes Fleisch, eine glatte Hülle (25.10.2020)

 

Repertoire: Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt) nach Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield am Theater Bonn. "No profit grows where is no pleasure ta'en" (10.10.2020)

 

Premierenkritik: Francesco Cavallis La Calisto an der Oper Bonn erzählt von antiken Opfernarrativen und mythischen Verwandlungen. Jens Kerbels berührende Inszenierung punktet mit atmosphärischen Bildern. #metoo anno 1651 in Venedig und bei Ovid (7.10.2020)

 

Freie Szene, Neue Stücke: Revolt. She said. Revolt again. von Alice Birch am Freien Werkstatt Theater in Köln. Nenn mich nicht Baby (4.10.2020)

 

Premierenkritik: Ersan Mondtag inszeniert Wut von Elfriede Jelinek am Schauspiel Köln. Wenn Islamkritik lebensgefährlich wird (28.9.2020)

 

Neue Musik, Premierenkritik: Die Oper Bonn zeigt Mauricio Kagels provokante Anti-Oper Staatstheater. Jürgen R. Weber inszeniert experimentelles Musiktheater als kreatives Kabinett des Surrealen. Hommage an das Absurde der Oper (17.9.2020)

 

Premierenkritik: Armin Petras inszeniert Lenz von Georg Büchner am Theater Bonn. Atemlos an der Fahrrinne des Lebens (14.9.2020)

 

Premierenkritik, Freie Szene: Der Zauberer von Oz - There's no place like home nach Lyman Frank Baum am Theater der Keller in Köln. Anstrengung und Abstand (16.6.2020)

 

Beethovenjahr am Geburtsort: Die Oper Bonn kombiniert Ludwig van Beethovens einziges Oratorium Christus am Ölberge mit Manfred Trojahns Welturaufführung Ein Brief. Existentielle Fragen, Zweifel und Krisen (23.2.2020) (Zweitveröffentlicht)

 

Repertoire: Die Räuber nach Friedrich Schiller am Theater Bonn. Sehnsucht nach martialischer Zerstörung (11.2.2020)

 

Neue Stücke: Anja Hillings Apeiron am Theater Bonn. Stürzen durch viele Spiegel (5.2.2020)

 

Repertoire: Das Fringe Ensemble zeigt Lieber Gold im Mund als Porzellan im Safe am Theater Bonn. Rausch der Goldgier (4.2.2020)

 

Freie Szene, Premierenkritik: Chuck Palahniuks Fight Club am Theater der Keller in Köln. American way of life (2.2.2020)

 

Tanzgastspiel: Ailey II - The next generation of dance mit Where there are tongues, Takadame, The Hunt und Breaking Point an der Oper Bonn. Hommage an die Harmonie der Bewegung (20.1.2020)

 

Tanzgastspiel: Ballet BC mit Bedroom Folk, Busk und Solo Echo an der Oper Köln. Einmal aus der Reihe tanzen (14.1.2020)

 

Freie Szene: Thomas Vinterbergs Das Fest am Theater der Keller in Köln. Wilde Party mit Leichen im Keller (12.1.2020)

 

Repertoire: Ludwig van Beethovens Fidelio an der Oper Bonn. Befreiungsoper statt Seifenoper - Fidelio eröffnet das Beethovenjahr mit einer Türkei-Kritik (7.1.2020) Zweitveröffentlicht auf freitag.de (8.1.2020)

 

Repertoire: Molières Der eingebildete Kranke am Theater Bonn. Krankheit als Fluch(t) (4.1.2020)

 

Freie Szene: Gilgi|Keun - Eine von uns nach Irmgard Keun am Theater der Keller in Köln. Wild, ungebremst, mutig (18.12.2019)

 

Tanzgastspiel: Peter Tschaikowskys Schwanensee und Der Nussknacker mit dem Tatarischen Staatsballett an der Oper Bonn. Adventlicher Augenschmaus (18.12.2019)

 

Premierenkritik: Die Verdammten nach dem gleichnamigen Film von Luchino Visconti am Schauspiel Köln. O du Schaurige (11.12.2019)

 

Tanzgastspiel: Les Ballets Jazz de Montréal mit Dance me am Theater Bonn. "Dance me to the end of love" (3.12.2019)

 

Repertoire: Die Hydra nach Texten von Heiner Müller am Schauspielhaus Bochum. Niemand und nichts existiert allein (25.11.2019)

 

Repertoire: Gotthold Ephraim Lessings Minna von Barnhelm am Theater Bonn. Liebe, Ehre oder gar nichts (18.11.2019)

 

Boulevard: Samantha Ellis' How to date a feminist am Schauspiel Köln. Feministen küsst frau nicht (17.11.2019)

 

Premierenkritik: Daniel Kehlmanns Die Reise der Verlorenen am Schauspiel Köln. Schiffsflüchtlingen die Einreise verweigert (10.11.2019)

 

Premierenkritik: Heinrich von Kleists Die Marquise von O. am Theater Bonn. Am Baum der Erkenntnis hängen (9.11.2019)

 

Repertoire: Virginie Despentes' Das Leben des Vernon Subutex 1-3 am Schauspiel Köln. Im Rausch der Verwahrlosung (6.11.2019)

  

Neue Stücke, Premierenkritik: Rui Zinks Die Installation der Angst am Theater Bonn. Backe, backe Kuchen (3.11.2019)

 

Repertoire: Gerhart Hauptmanns und Ewald Palmetshofers Vor Sonnenaufgang am Theater Bonn. Verharren im Scheitern (19.10.2019)

 

Neue Stücke: Carolin Emckes Gegen den Hass am Schauspiel Köln. 'Wir sind das Volk' (18.10.2019)

 

Repertoire: Richard Strauss' Der Rosenkavalier an der Oper Bonn. Der Mann als widerlicher Lüstling (17.10.2019)

 

Repertoire: Leonard Bernsteins West Side Story am Theater Bonn. Wenn die Liebe auf der Strecke bleibt (24.9.2019)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Björn SC Deigners In Stanniolpapier am Theater Bonn. Fucking loneliness (18.9.2019)

 

Repertoire: David Bowies Lazarus am Düsseldorfer Schauspielhaus. Hochfliegender Niedergang (5.7.2019)

 

Repertoire: Richard Wagners Das Rheingold an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Einen Ring, sie zu knechten... (27.6.2019)

 

Repertoire: Jacques Offenbachs La Grande-Duchesse de Gérolstein an der Oper Köln. Sehnsüchtig spritzig sprudelnde Sinneslust (26.6.2019)

 

Repertoire: Frederick Loewes My Fair Lady an der Oper Köln. Sense of Fairness (20.6.2019)

 

Repertoire: William Shakespeares Hamlet mit Sandra Hüller in der Titelrolle am Schauspielhaus Bochum. Er ist allein (20.6.2019)

 

Repertoire: In and out Hannah Arendt am Theater Bonn. Grenzen von Denken, Sprache und Welt (14.6.2019)

 

Repertoire: Alfred Döblins Pardon wird nicht gegeben am Schauspiel Köln. Ein einziges Aufbäumen (11.6.2019)

 

Neue Stücke: Orest in Mossul von Milo Rau und Ensemble am Schauspielhaus Bochum. Welt in Trümmern (6.6.2019)

 

Musik, Repertoire: Giuseppe Verdis Die sizilianische Vesper an der Oper Bonn. Unabhängigkeitskrieg gegen den Vater (4.6.2019)

 

Tanztheater: Art Songs und Figures of Speech mit dem Alonzo King Lines Ballet. Sprachlose und sprachbegabte Körper (1.6.2019)

 

Repertoire: Ödön von Horváths Jugend ohne Gott am Theater Bonn. Ach, diese Jugend! (1.6.2019)

  

Neue Stücke: Oh wie schön ist (Panama) Malta von Volker Racho und Ensemble am Theater Bonn. Finanzhaie gestalten Steuerparadies (29.5.2019)

 

Freie Szene: Agatha Christies Die Mausefalle im Contra-Kreis-Theater Bonn. Köder voller Ironie (26.5.2019)

 

Uraufführung: House of Horror von Christine Lang und Volker Lösch am Theater Bonn. Wer hat Angst vor... (25.5.2019)

 

Musical: Ingmar Ottos Tinder - Das Musical am Kammertheater Karlsruhe. Der schnelle Klick (20.5.2019)

 

Neue Stücke: Sivan Ben Yishais Papa liebt dich am Gorki Theater Berlin. Mutters Landlosigkeit (10.5.2019)

 

Repertoire: Heinrich Manns Der Untertan auf der Vaganten Bühne Berlin. Der kleine Diktator (10.5.2019)

 

Gastspiel: George Orwells 1984 vom Düsseldorfer Schauspielhaus im Deutschen Theater Berlin. Google is watching you (6.5.2019)

 

Neue Stücke: Juli Zehs Unterleuten in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater. Der Wald vor lauter Bäumen (6.5.2019)

 

Neue Stücke: Tracy Letts Wheeler am Berliner Ensemble. Bäumchen, wechsle dich (2.5.2019)

 

Premierenkritik: Leoš Janáceks Die Sache Makropulos an der Oper Bonn. Zeitloses Zerrinnen (9.4.2019)

 

Musik, Repertoire: Antonín Dvoráks Rusalka an der Oper Köln. Sehnsüchtig geliebte Fremde (7.4.2019)

 

Tanz: Pina Bauschs Palermo Palermo am Tanztheater Wuppertal. Einstürzende Erwartungen (3.4.2019)

 

Premierenkritik: Lutz Hübners und Sarah Nemitz' Frau Müller muss weg am Theater Bonn. Eltern for Future (2.4.2019)

 

Musik, Repertoire: Ludwig van Beethovens Fidelio an der Oper Köln. Treuflammendes Licht im Dunkel (29.3.2019)

 

Repertoire: Friedrich Schillers Die Räuber am Schauspiel Köln. Unbehagen der Geschlechter (27.3.2019)

 

Premierenkritik: Richard Strauss' Elektra an der Oper Bonn. Auf dem Müllberg rasender Rache (15.3.2019)

 

Opernkritik, Internationale Händel-Festspiele: Georg Friedrich Händels Alcina am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Verzaubert, verführt, verflucht (6.3.2019)

 

Kinderoper: Marius Felix Langes Die Schneekönigin an der Oper Bonn. O, du schauerliche Kälte (25.2.2019)

 

Repertoire: Ferenc Molnárs Liliom am Theater Bonn. Triebe und Hiebe (25.2.2019)

 

Freie Szene: Rainer Werner Fassbinders Tropfen auf heiße Steine am Kölner Theater der Keller. Marionetten erotischer Machtspiele (10.2.2019)

 

Repertoire: Samuel Becketts Warten auf Godot am Theater Bonn. Stillgestanden - Verharren im Nirgendwo (10.2.2019)

 

Uraufführung: Jean Cocteaus Kinder der Nacht am Schauspiel Köln. Grenzverwischungen zwischen Spiel und Wirklichkeit (6.2.2019)

 

Repertoire: Sandra Hüller brilliert am Schauspielhaus Bochum als Heinrich von Kleists Penthesilea in einem Zweipersonenstück mit Jens Harzer in der Rolle des Achilles. Regie führt Intendant Johan Simons. Wendepunkte bewaffneter Eroberungen (4.2.2019)

 

Repertoire: Eines langen Tages Reise in die Nacht von Eugene O'Neill am Theater Bonn. Familienkonzert voll erschütternder Misstöne (28.1.2019)

 

Tanzgastspiel: Ballet du Grand Théâtre de Geneve mit Roméo et Juliette an der Oper Köln. Schicksalhafter Reigen der Liebenden (26.1.2019)

 

Premierenkritik: Elfriede Jelineks Am Königsweg am Theater Aachen. Wüten in Wild-West-Manier (22.1.2019)

 

Premierenkritik: Didier Eribons Rückkehr nach Reims am Schauspiel Köln. Ähnlicher, als ihm lieb ist (21.1.2019)

 

Repertoire: Amilcare Ponchiellis La Gioconda an der Oper Bonn. Forte-Feuerwerk der Überlebensarien (18.1.2019)

 

Tanzgastspiel: Ballet Preljocaj mit La Fresque an der Oper Bonn. Endlos geflochtene Bande (8.1.2019)

 

Uraufführung, Premierenkritik: Elfriede Jelineks Schnee Weiss am Schauspiel Köln. Abschüssig bergab durch die Spalte (23.12.2018) 

 

Tanzgastspiel: Das Australian Dance Theatre mit The Beginning of Nature an der Oper Bonn. Am Anfang war der Rhythmus (19.12.2018)

 

Uraufführung: Jonathan Doves Marx in London an der Oper Bonn. Alltagswirrnisse eines Übervaters (15.12.2018)

 

Repertoire: Molières Der Menschenfeind am Theater Bonn. Schaulaufen bis zum bitteren Ende (11.12.2018)

 

Repertoire: William Shakespeares Ein Sommernachtstraum am Theater Bonn. Magical Midsummer Madness (28.11.2018)

 

Premierenkritik: Stefan Viering als Jurek Beckers Jakob der Lügner am Theater Bonn. Trost des Glaubens (23.11.2018)

 

Repertoire: Jean Genets Die Zofen am Theater Bonn. Schillernde Monstrinnen des Hausputzes (22.11.2018)

 

Premierenkritik: Aischylos' Orestie am Schauspiel Stuttgart. Fürchte deine Nächsten (21.11.2018)

 

Musik, Repertoire: Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel an der Oper Bonn. Und ewig lockt das Lebkuchenhaus (20.11.2018)

 

Ballett: Tanzgastspiel vom Béjart Ballet Lausanne mit den Choreografien T’m et variations und Béjart fête Maurice bei den Highlights des internationalen Tanzes am Theater Bonn. Rauschhafter Bewegungskosmos (11.11.2018)

 

Premierenkritik: Richard Wagners Lohengrin an der Oper Bonn. Berückender Traum der Erlösung (10.11.2018)

 

Freie Szene: Anthony Burgess' Clockwork Orange am Kölner Theater Der Keller. Boygroup löst Entsetzen aus (4.11.2018)

 

Repertoire: Simon Solbergs Linie 16 am Theater Bonn. Mystery Train (1.11.2018)

 

Premierenkritik: Wolfgang Borcherts Draußen vor der Tür am Schauspiel Köln. Heimkehr in die Fremde (27.10.2018)

 

Repertoire: Georg Büchners Woyzeck am Schauspiel Köln. Abdriften aus der Ausweglosigkeit (23.10.2018)

 

Repertoire: Georg Friedrich Händels Xerxes an der Oper Bonn. Machtirrsinn und Liebeswirrungen (21.10.2018)

 

Repertoire: Aischylos' Die Orestie am Theater Bonn. Zug um Zug (9.10.2018)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Ariane Kochs Wer ist Walter am Theater Bonn. Quietschbunte Variationen um eine Leerstelle (7.10.2018)

 

Neue Stücke: Daniel Kehlmanns Tyll am Schauspiel Köln. Frech durch die Finsternis (6.10.2018)

 

Musical: Cole Porters Kiss me, Kate an der Oper Bonn. Wiedererstarken des schwachen Geschlechts (26.9.2018)

 

Repertoire: Viktor Ullmanns Der Kaiser von Atlantis an der Oper Bonn. Schrecken ohne Ende (21.9.2018)

 

Premierenkritik: Voltaires Candide am Theater Bonn. Eine wilde Quest durch nah und fern (18.9.2018)

 

RUHRTRIENNALE, Tanztheater: Kirina von Serge Aimé Coulibaly, Rokia Traoré und Felwine Sarr in der Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck. Back to black (22.8.2018)

 

Repertoire: Hermann Wolfgang von Waltershausens Oberst Chabert an der Oper Bonn. Auferstanden von den Toten (11.7.2018)

 

Premierenkritik: Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto (Die heimliche Ehe) an der Oper Köln. Eitle Gockel, Hühnergezänk und flinke Tauben (27.6.2018)

 

Uraufführung: Sibylle Bergs Wonderland Ave. am Schauspiel Köln. Roboter überwinden den Bio-Menschen (16.6.2018)

 

Repertoire: Elfriede Jelineks Winterreise am Schauspiel Köln. Abfallende Welt (8.6.2018)

 

Repertoire: W. A. Mozarts Die Entführung aus dem Serail an der Deutschen Oper am Rhein. Geiselgesang im türkischen Harem (7.6.2018)

 

Premierenkritik, Neue Stücke: Lothar Kittsteins Schlafende Hunde am Theater Bonn. Comeback der Träume (1.6.2018)

 

Repertoire: Giacomo Puccinis Turandot an der Oper Bonn. Unwillige, Unbeugsame, Unwiderstehliche (29.5.2018)

 

Neue Musik: Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten an der Oper Köln. Zeitkugel im Bühnenkreis (25.5.2018)

 

Repertoire: Giuseppe Verdis I due Foscari an der Oper Bonn. Zwischen Vaterland und Vatersein (25.5.2018)

 

Premierenkritik, Neue Stücke: Elfriede Jelineks Wut am Theater Bonn. Heute schon wütend gewesen? (22.5.2018)

 

Repertoire: Giuseppe Verdis Rigoletto an der Deutschen Oper Berlin. Che seduttore crudele! (21.5.2018)

 

Repertoire: Bertolt Brechts Der gute Mensch von Sezuan an der Schaubühne Berlin. Von Menschen, Gutmenschen und Göttern (14.5.2018)

 

Neue Stücke: A walk on the dark side von und mit Yael Ronen und Ensemble am Maxim Gorki Theater Berlin. Allein unter Brüdern (12.5.2018) 

 

Neue Stücke: Rodrigo Garcias Soll mir lieber Goya den Schlaf rauben als irgendein Arschloch an der Schaubühne am Lehniner Platz. Repressive Entsublimierung (1.5.2018)

 

Premierenkritik, Neue Stücke: Elfriede Jelineks Am Königsweg am Deutschen Theater Berlin. Draufherumtrumpeln (30.4.2018)

 

Premierenkritik: Ödön von Horváths Zur schönen Aussicht am Theater Bonn. Aussicht ohne Einsicht (23.4.2018)

 

Repertoire: Hans Falladas Jeder stirbt für sich allein am Theater Bonn. Perlen vor die Säue (20.4.2018)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Gavin Quinn und Ensemble mit No No No am Theater Bonn. Sinnentleert im Supermarkt (13.4.2018)

 

Musik, Repertoire: Giuseppe Verdis La Traviata an der Oper Bonn. Zum Sterben schön (2.4.2018)

 

Tanztheater, Gastspiel: Slowenisches Nationalballett mit Symphony of sorrowful songs/ Cacti an der Oper Bonn. Geschlechterräume, Paarungsträume (1.4.2018)

 

Neue Musik: Echnaton von Philip Glass an der Oper Bonn. Es kann nur einen geben (31.3.2018)

 

Musik, Repertoire: Jules Massenets Manon an der Oper Köln. Kreuzzug des It-Girls (20.3.2018)

 

Premierenkritik: Jean-Paul Sartres Die schmutzigen Hände am Theater Bonn. Formbare Gewalttäter (1.3.2018)

 

Neue Stücke: Lukas Linders Supergutman am Theater Bonn. Gutmensch mit Nachbarn (27.2.2018)

 

Musik, Repertoire: W. A. Mozarts Figaros Hochzeit an der Oper Bonn. Verwirrende Verheißungen (21.2.2018)

 

Tanzgastspiel: Martha Graham Dance Company mit Dark Meadow Suite/ Ekstasis/ Mosaic und Chronicle an der Oper Bonn. Sinn im Sinnlichen (19.2.2018)

 

Uraufführung: Thomas Melles Der letzte Bürger am Theater Bonn. Familienaufstellung mit Hindernissen (9.2.2018)

 

Jugendstück, Premierenkritik: Charles Ways Verschwunden am Theater Bonn. Ungeliebte Kinder (17.1.2018)

 

Musik, Premierenkritik: Giacomo Puccinis Gianni Schicchi und Il Tabarro an der Oper Bonn. Erbschleicher, Ehebruch und ein Evergreen (4.1.2018)

 

Musik, Uraufführung: James Reynolds Geisterritter nach dem Kinderbuch von Cornelia Funke an der Oper Bonn. Gespenstergruft-Geplänkel (2.1.2018)

 

Tanztheater, Gastspiel: Ballett Dortmund mit Der Nussknacker am Bonner Opernhaus. Traumtanz kindlicher Phantasie (28.12.2017)

 

Premierenkritik, Neue Musik, Uraufführung: Helmut Oehrings Kunst muss [zu weit gehen] oder der Engel schwieg. Schräge Familienpassionsfestspiele (11.12.2017)

 

Neue Stücke: Juli Zehs Unterleuten am Theater Bonn. Über Menschen (5.12.2017)

 

Repertoire: Othmar Schoecks Penthesilea an der Oper Bonn. Liebeswut im Geschlechterkrieg (20.11.2017)

 

Repertoire: Georges Bizets Carmen an der Oper Bonn. Reize der Torera (19.11.2017)

 

Repertoire: Friedrich Dürrenmatts Die Physiker am Theater Bonn. Sicherungsverwahrung (14.11.2017)

 

Tanztheater, Gastspiel: Scapino Ballet Rotterdam mit While we can, Prince und Le Chat Noir am Bonner Opernhaus. Einmal Prinz zu sein (13.11.2017)

 

Musik, Repertoire: La Traviata von Giuseppe Verdi an der Oper Köln. Wonnen der Tragik (28.10.2017)

 

Repertoire: Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht am Theater Bonn. Kraft der Knechtschaft (12.10.2017)

 

Musik, Repertoire: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg von Richard Wagner an der Oper Köln. Schattenreich höchster Lust (12.10.2017)

 

Musical, Repertoire: Sunset Boulevard von Andrew Lloyd Webber am Theater Bonn. Trugbild von Glanz und Glorie (12.10.2017)

 

Repertoire: Don Quijote von Miguel de Cervantes am Theater Bonn. Ein irrer Ritt (9.10.2017)

 

Premierenkritik, Neue Stücke: Die Präsidentinnen von Werner Schwab am Theater Bonn. Brechen mit System (9.10.2017)

 

Uraufführung, Neue Stücke: Bonnopoly von Ulf Schmidt am Theater Bonn. Bonnarchie (24.09.2017)

 

Tanzgastspiel: Compagnie Marie Chouinard mit Hieronymus Bosch: The Garden of Earthly Delights in der Oper Bonn. Bilderkosmos in Bewegung (09.09.2017)

 

Musiktheater, Uraufführung: Kein Licht (2011/2012/2017) von Philippe Manoury und Nicolas Stemann nach Elfriede Jelinek auf der Ruhrtriennale 2017 im Landschaftspark Duisburg-Nord. Katastrophen-Selfies (27.08.2017)

 

Musik, Premierenkritik: Pelléas et Mélisande von Claude Debussy auf der Ruhrtriennale 2017 in der Jahrhunderthalle Bochum. Circulus vitiosus (24.08.2017)

 

Tanztheater: Ten Chi von Pina Bausch am Tanztheater Wuppertal. Fernöstliches Stelldichein (29.07.2017)

 

Tanzgastspiel: Compagnie Introdans zeigt Der Tod und das Mädchen/ Andante/ Polish Pieces und Lieder eines fahrenden Gesellen im Bonner Opernhaus. Dynamischer Sinnestaumel (11.07.2017)

 

Musik, Kinderoper: Jörn Arneckes Ronja Räubertochter an der Oper Bonn. Raunende Waldgeister (09.07.2017)

 

Neue Stücke: Yassin Musharbashs Radikal am Theater Bonn. Extrem verzettelt (08.07.2017)

 

Neue Stücke: Elfriede Jelineks Abraumhalde am Theater Bonn. Vaterunser im Keller (01.07.2017)

 

Musik, Repertoire: Benjamin Brittens Peter Grimes an der Oper Bonn. Stürmische Abgründe (13.06.2017)

 

Musik, Performance: Das Lied der Frauen vom Fluss von La Fura dels Baus an der Oper Köln. Bewegende Experimentierfreude (11.06.2017)

 

Musik, Repertoire: W. A. Mozarts Le Nozze di Figaro an der Oper Köln. Labyrinth der Verwicklungen (11.06.2017)

 

Repertoire: Yasmina Rezas Drei Mal Leben an der Vaganten Bühne Berlin. Machtspiel-Ping-Pong (07.05.2017)

 

Repertoire: Georg Büchners Dantons Tod an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin. Die jungen Wilden (06.05.2017)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Simon Solbergs BND - Big data is watching you am Theater Bonn. Heimsuchung im Homeland (03.05.2017)

 

Premierenkritik: Die Golden Gorkis zeigen Das letzte Zimmer im Maxim Gorki Theater Berlin. Abgesang auf das Leben (01.05.2017)

 

Tanzgastspiel: Houston Ballet mit Tapestry / Maninyas / Velocity im Bonner Opernhaus. Formvollendung auf Speed (17.04.2017)

 

Repertoire: Christa Wolfs Kassandra mit dem Fringe Ensemble im Theater im Ballsaal, Bonn. Zuletzt sterben die Bilder (02.04.2017)

 

Premierenkritik: Henrik Ibsens Die Frau vom Meer in den Bad Godesberger Kammerspielen (Theater Bonn) Weit wie das Meer (01.04.2017)

 

Premierenkritik, Neue Musik:  John Adams The Gospel According to the other Mary an der Oper Bonn. Symbolträchtige Passionsfestspiele (28.03.2017)

 

Neue Musik: Johannes Maria Stauds Die Antilope an der Oper Köln. Unverständliche Traumreise (18.03.2017)

 

Neue Stücke: Shumona Sinhas Erschlagt die Armen! im Freien Werkstatt Theater Köln. Widerstreitende Stimme der Flüchtlinge (16.03.2017)

 

Tanz, Gastspiel: La Compagnie Hervé Koubi mit Ce que le jour doit à la nuit am Theater Bonn. Schneidige Akrobatik (16.03.2017)

 

Repertoire: Albert Camus Der Fremde in der Schaubühne am Lehniner Platz. Glück der Einsamkeit (09.03.2017)

 

Premierenkritik: Shakespeares Der Sturm am Theater Bonn. Unüberschaubare Bilderflut (08.03.2017)

 

Gastspiel: Goethes Hermann und Dorothea durch das Burgtheater Wien am Berliner Ensemble.
Angestaubte Flüchtlingsromanze (07.03.2017)

 

Repertoire: Alfred Jarrys König Ubu am Deutschen Theater Berlin. Hoheitliche Abgründe (06.03.2017)

 

Tanzgastspiel: Les Ballets Bubenícek mit Le Souffle de l’esprit/ Toccata/ Faun / Das Bildnis des Dorian Gray bei den Internationalen Februar-Tanztagen an der Oper Bonn. Grenzen und Entgrenzungen (19.02.2017)

 

Repertoire: Goethes Faust I in den Bad Hodesberger Kammerspielen. Ohne Perspektive (19.02.2017)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Alexander Eisenachs Der Zorn der Wälder am Theater Bonn. Der Nackte im Wald (13.02.2017)

 

Tanz, Gastspiel: Das Spellbound Contemporary Ballet zeigt Pa|Ethos am Theater Bonn. Beschreiten, ausbreiten, entgleiten (03.02.2017)

 

Musik, Premierenkritik: Verdis Attila an der Oper Bonn. Eroberung wider Willen (31.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Mozarts Don Giovanni an der Deutschen Oper Berlin. Treibende Obsessionen (21.01.2017)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Nora Abdel-Maksouds The Making-of am Gorki Theater Berlin. Gender Trouble mit Leberwurst (14.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Georg Friedrich Händels Giulio Cesare in Egitto am Theater Bonn. Stürmisches Erwachen (10.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Richard Wagners Lohengrin am Aalto-Musiktheater Essen. Heil Elsa! (07.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte am Theater Bonn. Sonne und Mond im Einklang (18.12.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Schwanensee mit dem Bolschoi Staatsballett Belarus am Theater Bonn. Mein lieber Schwan (13.12.2016)

 

Musik, Premierenkritik: Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni am Theater Bonn. Betörender Schwerenöter (13.12.2016)

 

Repertoire: Thomas Manns Die Buddenbrooks am Theater Bonn. Zwangsheirat und andere Familiengeschicke (10.12.2016)

 

Premierenkritik: Yasmina Rezas Kunst am Theater Bonn. Soziale Plastik (10.12.2016)

 

Tanz: Das Staatsballett Berlin zeigt Dornröschen an der Deutschen Oper Berlin. Oh du heteronormativ wohlgeordnete Märchenwelt (2.12.2016)

 

Neue Stücke: Mephistoland von András Dömötör, Kornél Laboda und Albert Benedek am Maxim Gorki Theater Berlin. Countdown zum Ende der Fiktion (2.12.2016)

 

Premierenkritik: Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten am Theater Bonn. Sittsamkeit in Krisenzeiten (30.11.2016)

 

Repertoire: Anna Seghers Transit in der Box am Deutschen Theater Berlin. Kein Ziel in Sicht (30.11.2016)

 

Musik, Opernkritik: Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor an der Oper Bonn. Erzwungene Opferbereitschaft (21.11.2016)

 

Neue Stücke: Nurkan Erpulats und Jens Hilljes Verrücktes Blut am Kölner Theater der Keller. Mach mir den Räuber (08.11.2016)

 

Musik, Opernkritik: Giuseppe Verdis Otello an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Finsterer Wahn (07.11.2016)

 

Musik, Opernkritik: Maurice Ravels Einakter Die spanische Stunde/ Das Kind und der Zauberspuk an der Oper Köln. Tickende Träume (06.11.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Les Ballets Jazz de Montréal mit Harry, Kosmos und O Balcão de Amor an der Oper Bonn. Bewegte Phantasien (03.11.2016)

 

Neue Stücke: Anja Hillings Massiver Kuss am Theater Bonn. Machtspiel mit ungleichen Mitteln (02.11.2016)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Fritz Katers Love you, Dragonfly am Theater Bonn. Suche ohne Sinn (08.10.2016)

 

Musik, Repertoire: Giacomo Puccinis La Bohème an der Oper Bonn. Engel des Todes (06.10.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Oskar Schlemmers Das Triadische Ballett mit der Junior Company des Bayerischen Staatsballetts als Gastspiel an der Oper Bonn. Als die Bilder tanzen lernten (01.10.2016)

 

Premierenkritik: Marlen Haushofers Die Wand am Theater Aachen. Allein mit der Grenzerfahrung (26.09.2016)

 

Neue Stücke: Olga Grjasnowas Die juristische Unschärfe einer Ehe am Maxim Gorki Theater in Berlin. Homosexuell, heimatlos, herumirrend (23.09.2016)

 

Uraufführung: Das Berliner Ensemble zeigt Die Griechen von Volker Braun auf der Probebühne. Schweißtreibend (22.09.2016)

 

Musical: Das Theater Bonn zeigt Evita von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice im Opernhaus. Lebende Projektionsfläche (16.09.2016)

 

Musik, Theater: Johan Simons zeigt Die Fremden nach einem Roman von Kamel Daoud auf der Ruhrtriennale in der Zeche Auguste Victoria in Marl. Befremdlich entfremdet (07.09.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Marco Goeckes Nijinski mit Gauthier Dance am Theaterhaus Stuttgart als Gastspiel an der Oper Bonn. Vivre la danse (04.07.2016)

 

Musik, Repertoire: Giacomo Puccinis Madame Butterfly am Theater Bonn. Liebe bis zur Selbstaufgabe (19.06.2016)

 

Premierenkritik: Franz Kafkas Das Schloss am Theater Bonn. Hüter der Schwelle (12.06.2016)

 

Repertoire: Shoot/ Katzelmacher/ Repeat von Mark Ravenhill und Rainer Werner Fassbinder am Schauspiel Frankfurt. Fegefeuer auf dem Dorfe (07.06.2016)

 

Neue Stücke, 41. Mülheimer Theatertage: Felicia Zellers Zweite allgemeine Verunsicherung am Schauspiel Frankfurt. Gefangene der Selbstreflexion (27.05.2016)

 

Repertoire: Bertolt Brechts Die Mutter in der Schaubühne am Lehniner Platz. Mutters erwachende Courage (17.05.2016)

 

Repertoire: Anton Tschechows Drei Schwestern am Theater Bonn. Früher war alles besser (07.05.2016)

 

Tanztheater: Pina Bauschs Água am Opernhaus Wuppertal. Erfrischend wie Wasser, leicht wie eine Brise (04.05.2016)

 

Musical: Jerry Bocks Anatevka am Theater Bonn. Abschied von der Heimat (20.04.2016)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Lukas Linders Draußen rollt die Welt vorbei in der Bonner Werkstatt. Gespenstische Parabel (15.04.2016)

 

Neue Musik: Marius Felix Langes Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte an der Oper Bonn. Kindermund tut Wahrheit kund (13.04.2016)

 

Uraufführung: GeoMöhrs EduArt an der O-Bühne in Arnis. Am seidenen Faden Zweitveröffentlicht (01.04.2016)

 

Musik, Repertoire: Mozarts Cosí fan tutte an der Oper Bonn. Zur Untreue verführt (16.03.2016)

Bundesstadt: Antonín Dvo?áks Rusalka, Richard Wagners Der fliegende Holländer […] Theater Bonn Remixed – Sehenswertes auf lokalen Bühnen (23.02.2016)

 

Uraufführung: Thomas Melles Bilder von uns am Theater Bonn. Männliche Missbrauchsopfer (20.02.2016)

 

Premierenkritik: Volker Lösch inszeniert Nathan am Theater Bonn frei nach G.E. Lessing. Zwiespalt muslimisch-deutscher Jugendlicher (18.02.2016)

 

Repertoire: Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch zeigt Café Müller/ Das Frühlingsopfer. Reigen formvollendeter Schicksalsschläge (10.02.2016)

 

Musik, Premierenkritik: Giuseppe Verdis Jérusalem an der Oper Bonn. Kraft des rechten Glaubens (07.02.2016)

 

Repertoire: Das Theater Bonn zeigt Werther frei nach Goethe und Kurt Cobain in den Kammerspielen Bad Godesberg. Unangepasst, suchend, in Wallungen (24.01.2016) Zweitveröffentlicht (30.01.2016)

 

Theater/ Literatur, Gastspiel: Das Theater im Ballsaal zeigt Der Fremde von Albert Camus im Rahmen des ‚Vive Camus‘-Festival. Sinnlosigkeit und Absurdität des Seins (17.01.2016)

 

Musik, Opernkritik: Die Oper Stuttgart zeigt Salome von Richard Strauss. Feindesliebe bis zum Tode (15.01.2016)

 

Neue Stücke: Das Schauspiel Köln zeigt Habe die Ehre von Ibrahim Amir. Ehre – Ein Konstrukt der Unterdrücker (16.11.2015)

 

Neue Stücke: Das Schauspiel Stuttgart zeigt Buch (5 ingredientes de la vida) von Fritz Kater. Bruchstücke vitaler Lebensmomente (16.11.2015)

 

Theater: Das Theater Bonn überrascht mit Jenseits von Eden in den Kammerspielen. Schatten der Vergangenheit (Seite 26 in Ausgabe 11/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Repertoire: Klaus Manns Roman Mephisto am Düsseldorfer Schauspielhaus. Teufelspakt gleißender Nachtgestalten (08.10.2015)

 

Premierenkritik: Juli Zehs Roman Spieltrieb am Theater Bonn. Die Verwirrungen des Zöglings Alev (30.09.2015)

 

Premierenkritik: John Steinbecks Roman Jenseits von Eden am Theater Bonn. Schatten der Vergangenheit (26.09.2015)

 

Premierenkritik: Aldous Huxleys Roman Schöne neue Welt am Theater Bonn. Hilflos betäubt im Container (22.09.2015)

 

Repertoire: Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung im Düsseldorfer Schauspielhaus. Ausweglos in der Experimentierstube (18.09.2015)

 

Musik, Theater; Premierenkritik: Alan Menkens Musical Der kleine Horrorladen an der Oper Bonn. Fürchte den grünen Daumen (05.09.2015)

 

Theater: Wiederaufnahme von Thomas Vinterbergs Das Fest am Theater Bonn. Kalt, warm, heiß (Seite 24 in Ausgabe 9/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Musik, Theater/ Uraufführung: RUHRTRIENNALE – Accattone nach dem Film von Pier Paolo Pasolini (in der Zeche Lohberg Dinslaken). Menschliche Schattenseiten von deutlicher Länge (26.08.2015)

 

Theater: Das Theater Die Pathologie zeigt Weiße Nächte von Fjodor Dostojewski. Sommernachtsstimmung (Seite 34 in Ausgabe 8/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Premierenkritik: Das Schauspiel Stuttgart zeigt Unterm Rad von Hermann Hesse. Einsame Spitzenleistung, trotzdem einsam (18.07.2015)

 

Repertoire: Das Schauspiel Stuttgart zeigt Peer Gynt von Henrik Ibsen. Vom erzählten Abenteuer des Erzählens (04.07.2015)

 

Uraufführung, Tanztheater: Hieronymus B. von Nanine Linning am Theater Heidelberg. Tänzerische Vision von Hölle und Paradies (30.06.2015)

 

Repertoire: Das Theater Bonn zeigt Das Fest von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov. Kalt, warm, heiß (23.06.2015)

 

Tanztheater: Gauthier Dance zeigt Infinity am Theaterhaus Stuttgart. Was lebt, tanzt (19.06.2015)

 

Theater: Die Oper Bonn glänzt mit Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach. Klangvolle Orte (Seite 26 in Ausgabe 6/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Repertoire: Joseph Conrads Herz der Finsternis am Theater Bonn.
Nachtfahrt ins Ungewisse (29.05.2015)

 

Repertoire: Lars von Triers Breaking the Waves am Schauspiel Stuttgart. Selbstlose Opfergaben und fremde Stimmen im Selbstgespräch (26.05.2015)

 

Premierenkritik: Herman Melvilles Moby Dick im Theater im Ballsaal, Bonn. Furchtlos im Angesicht des Wales (24.05.2015)

 

Theater: Salome von Richard Strauss in der Oper Bonn. Inzestuös. Klangvolle Phantasien (Seite 26 in Ausgabe 5/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Uraufführung: Clemens Meyers Roman Im Stein am Schauspiel Stuttgart. Im tosenden Strom der Live-Filmbilderfluten. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (01.05.2015)

 

Neue Stücke, Premierenkritik: Elfriede Jelineks Das schweigende Mädchen am Schauspiel Stuttgart. Rücksichtslos nackt vereinen blanke Gedanken. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (22.04.2015)

 

Premierenkritik: Dantes Die göttliche Komödie am Schauspiel Köln. Im zehnten Höllenkreis: Sterbenslangeweile. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (13.04.2015)

 

Theater: Das Contra Kreis Theater zeigt Ziemlich beste Freunde. Mitgefühl statt Mitleid. (Seite 35 in Ausgabe 4/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Uraufführung, Premierenkritik: Sabine Harbekes Eine Nacht lang Familie am Theater Bonn. Familienfest und andere Abschiede. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (29.03.2015)

 

Premierenkritik: Philipp Löhles Wir sind keine Barbaren! am Theater der Keller in Köln. Wir verurteilen Vorurteile, wenn sie nicht unsere eigenen sind. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (22.03.2015)

 

Repertoire: Shakespeares Richard III. am Schauspiel Stuttgart. Spielfiguren auf einer unsicheren Drehscheibe. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (21.03.2015)

 

Uraufführung: Chronik eines torkelnden Planeten. Eine Endzeit-/ Deutschland-Revue von Patrick Wengenroth am Theater Bonn. Es gibt keine Gerechtigkeit. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (20.03.2015)

 

Premierenkritik: Der Idiot nach dem Roman von Fjodor Dostojewskij am Schauspiel Stuttgart. Ohne Wunder – diese Inszenierung. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (04.03.2015)

 

Theater: Das Theater Bonn zeigt Hiob von Joseph Roth. Vom Schicksal geprüft und geküsst (Seite 26 in Ausgabe 3/2015 des Stadtmagazins Schüss)

 

Theater: Das Theater im Ballsaal zeigt Die Pest von Albert Camus. Zwischen den Stühlen (Seite 27 in Ausgabe 3/2015 des Stadtmagazins Schüss)

 

Repertoire: Das Paradies der Damen nach dem Roman von Émile Zola am Schauspiel Stuttgart. Konsumrausch. Zweitveröffentlicht als Der Konsumrausch wird unerschöpflich sein… (25.02.2015)

 

Repertoire: Goethes Die Leiden des jungen Werther am Schauspiel Stuttgart. Nicht ganz dicht, doch Goethe war Dichter. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (22.02.2015)

 

Premierenkritik: August: Osage County. Eine Familie von Tracy Letts am Schauspiel Stuttgart. Zwischen Delirium und abgründiger Grausamkeit (19.02.2015) Zweitveröffentlicht als Selbstbezogenheit liegt in der Familie (20.02.2015)

 

Premierenkritik: Parzival, das mittelalterliche Heldenepos des Wolfram von Eschenbach am Schauspiel Köln. Welch ‚âventiure‘ der Erzählkunst. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (09.02.2015)

 

Premierenkritik: Salome von Richard Strauss an der Oper Bonn. Verruchte, dunkle und schwere Klänge lassen eine unheilvolle Familiendynamik erbeben. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (06.02.2014)

 

Tanztheater: Danzón von Pina Bausch am Tanztheater Wuppertal. Funkensprühende Leichtigkeit. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (24.01.2015)

 

Theater, Rezension: Corinna Harfouch und Fritzi Haberlandt gehen als Mutter und Tochter in Jan Bosses Inszenierung von Ingmar Bergmans Herbstsonate am Schauspiel Stuttgart aufeinander los.  Mutterseelenallein. Zweitveröffentlicht bei derFreitag (18.01.2015)

 

Premierenkritik: Ein Ensemble aus unterschiedlichen Generationen begibt sich auf eine bewegende Wanderung durch den Zeitgeist: Winterreise von Elfriede Jelinek am Atonal Theater in Köln. Zeitloser Hörraum. Zweitveröffentlicht bei derFreitag (16.01.2015)

 

Besprechung, Uraufführung: Armin Petras inszeniert Pfisters Mühle (nach Wilhelm Raabe) am Schauspiel Stuttgart mit faszinierenden Bildern und packenden Ideen, aber ohne psychologisches Feingefühl für die Figuren oder den Plot. Des Müllers Frust (11.01.2015) Zweitveröffentlicht bei derFreitag (15.01.2015)

 

Theater: Das Theater Bonn zeigt Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos. Fegefeuer Verführbarkeit (Seite 28 in Ausgabe 1/2015 der Schnüss)

 

Theater: Die Bonner Oper zeigt Georg Friedrich Händels Rinaldo. Mit Orient Airlines zum Kreuzzug (Seite 27 in Ausgabe 1/2015 der Schnüss)

 

Theater, Neue Stücke: Alltag & Ekstase von Rebekka Kricheldorf (FWT Köln). Selbstfindung ohne Rücksicht auf Verluste. Zweitveröffentlicht bei derFreitag (30.12.2014)

 

Theater: Hans Christian Andersens Märchen Die wilden Schwäne am Theater Bonn. Auf weichen Schwingen (Seite 34 in Ausgabe 12/2014 der Schnüss)

 

Besprechung: Armin Petras adaptiert Wilhelm Hauffs Das kalte Herz am Schauspiel Stuttgart. Im märchenhaften Erfolgstaumel betrogen um das eigene Herz (30.11.2014) Zweitveröffentlicht bei derFreitag (19.12.2014)

 

Besprechung: Thomas Manns Der Zauberberg am Schauspiel Stuttgart. Große Vorlage (19.11.2014) Zweitveröffentlicht bei derFreitag (19.12.2014)

 

Zeitgenössische Oper: Andrea Breth inszeniert Jakob Lenz von Wolfgang Rihm an der Oper Stuttgart. Zwischen den Spiegeln verstörende Stimmen der Stille (16.11.2014)

 

Premierenkritik: Projek Zukumpf zeigt Flucht nach vorne im Theater im Ballsaal. Galaxie in uns (18.10.2014)

 

Theater. Das Musical Ein Käfig voller Narren glänzt an der Oper Bonn. Schillerndes Plädoyer für mehr Toleranz (Seite 26 in Ausgabe 10/2014 der Schnüss)

 

Premierenkritik: Anatol nach Arthur Schnitzler in der Bonner Werkstatt. Hypochonder der Liebe (17.09.2014) Zweitveröffentlicht (17.09.2014)

 

Premierenkritik: Sebastian Kreyer zeigt Anton Tschechows Die Möwe am Theater Bonn als oberflächliches Fegefeuer der Eitelkeiten, ohne dass seine Inszenierung zu fesseln oder zu berühren vermag. Seelenloses Gekreische und Gezwitscher (16.09.2014) Zweitveröffentlicht (17.09.2014)

 

Theater: Schloß Gripsholm von Kurt Tucholsky im Theater die Pathologie. Kusshand und Sehnsucht. (Seite 27 in Ausgabe 08/2014 der Schnüss)

 

Rezension: Das Fest nach Thomas Vinterberg und Mogens Rukov am Schauspiel Stuttgart (29.06.2014) Zweitveröffentlicht bei derFreitag als Wenn die „heile“ Welt unerträglich wird (19.12.2014)

 

Rezension: Also sprach Zarathustra in der Schaubühne am Lehniner Platz. Friedrich Nietzsches philosophisch-poetische Beschwörung des Übermenschen wird von Patrick Wengenroth wagemutig und aufregend inszeniert. (03.06.2014)

 

Theater: Uraufführung von Waffenschweine nach Gesine Schmidt. Schlagende Verbindungen in den Kammerspielen (Seite 22 in Ausgabe 06/2014 der Schnüss)

 

Theater: Die Wiederaufnahme von Mozarts Zauberflöte an der Oper Bonn. Zusammenkunft von Tag und Nacht (Seite 29 in Ausgabe 05/2014 der Schnüss)

 

Musik/ Theater, Besprechung: Der Traum ein Leben von Walter Braunfels (Oper Bonn) (21.04.2014). Zweitveröffentlicht als Vom Albtraum in die innere Emigration (25.04.2014)

 

Theater: Uraufführung von Juli Zehs Nullzeit in der Bonner Werkstatt. Aussteigen, abtauchen, untergehen (Seite 21 in Ausgabe 04/2014 der Schnüss)

 

Premierenkritik: Das Regieduo Biel/ Zboralski verbindet in seiner Inszenierung von Rainer Werner Fassbinders Welt am Draht am Theater Bonn existenzielle Fragen nach den Grenzen der eigenen Realität mit absurd-komischen Momenten in einer künstlichen Atmosphäre. (22.03.2014) Zweitveröffentlicht als Sein oder Nichtsein (23.03.2014)

 

Premierenkritik: Ein unterhaltsames Kabinett des Zynischen ist das Herzstück der Aida, die mit viel Lokalkolorit und spektakulären Bildern von Regisseur Dietrich Hilsberg und Dirigent Will Humburg kraftvoll umgesetzt wird. (03.03.2014) Zweitveröffentlicht. (07.03.2014)

 

Premierenkritik: Alice Buddeberg inszeniert Heinrich Bölls Roman Ansichten eines Clowns am Theater Bonn mit radikaler Sparsamkeit als kompromissloses Ein-Personen-Drama. (26.01.2014) Zweitveröffentlicht. (28.01.2014)

 

Premierenkritik: Thorleifur Örn Anarsson inszeniert Friedrich Hebbels Trauerspiel Die Nibelungen im Theater Bonn symbolisch überladen unter einer eindrucksvollen Kuppel. Zweitveröffentlicht als Neo-Nibelungen. (22.01.2014)

 

Bühne: Uraufführung von Faust 1-3 von Elfriede Jelinek und Goethe im Düsseldorfer Schauspielhaus. Der Allumfasser im Keller (18.01.2014)

 

Uraufführung von Helmut Kohl läuft durch Bonn in der Werkstatt. Aussitzen ohne umzufallen (22.12.2013) Zweitveröffentlicht bei Livekritik.de (30.12.2013)

 

Bühne: Angela Richter bringt Kippenberger! am Schauspiel Köln zur Uraufführung. Der exaltierte Künstler als Medium (16.12.2013)

 

Georg Büchners Leonce und Lena im Bonner Theater. Nieder mit der Arbeit (09.12.2013) Zweitveröffentlicht bei Livekritik.de (02.01.2014)

 

Bühne: Metropolis nach Fritz Lang und Thea von Harbou im Theater Bonn. Der Mensch verschwindet hinter der Maschine (21.11.2013)

 

Bühne: Uraufführung von Nora 3 von Elfriede Jelinek und Henrik Ibsen im Düsseldorfer Schauspielhaus. Grenzen der Selbstverwirklichung (17.11.2013)

 

Bühne: Uraufführung von Alfred Döblins Karl und Rosa im Theater Bonn. Ein Gespenst geht um (05.10.2013) Zweitveröffentlicht beim Bonner Portal Bundesstadt. (04.11.2013)

 

Bühne: Richard Wagners Tristan und Isolde letztmals in der Bonner Oper. Der goldene Schluss (20.07.2013)

 

Theater: Roman auf der Bühne: Im Brinkmannzimmer des Gorki-Theaters wird Ich nannte ihn Krawatte aufgeführt – eine vorsichtig tastende Inszenierung. Zwischen den Spiegeln (24.05.2013)

 

Verwechslungskomödie: Lächerlicher Reigen der Frivolitäten: Philip Tiedemann inszeniert Floh im Ohr im Berliner Ensemble. Tür auf, Tür zu, kreisch, kreisch (22.05.2013)

 

Bühne: Premiere von Wagners Parsifal am 29. März in der Oper Köln. Vom Grünen Hügel zur blauen Kuppel (09.04.2013)

 

Bühne: Karin Beier inszeniert Die Troerinnen von Euripides am Kölner Schauspiel. Rechtlos in der Entwurzelung – Schrecken des Krieges (25.01.2013)

 

Bühne: Uraufführung von Sibylle Bergs Die Damen warten in der Halle Beuel. Krieg der Geschlechter auf unterirdischem Niveau (13.01.2013)

 

Bühne: Suse Wächter lässt in Der Abend aller Tage am Kölner Schauspiel zum Weltuntergang die Puppen tanzen. Gott hat den Anfang vergessen und läutet das Ende ein (03.11.2012)

 

Bühne: Hamlet in einer Übersetzung von Heiner Müller am Theater Bonn. ‚Nur reden will ich Dolche, keine brauchen‘ (30.10.2012)

 

Bühne: Katie Mitchell bringt Friederike Mayröckers Reise durch die Nacht am Kölner Schauspiel zur Uraufführung. Im Dunkel der nächtlichen Gedankenbühne (29.10.2012)

 

Bühne: Das Einakter-Triptychon von Paul Hindemith im Bonner Opernhaus. Wonnevolle Triebbefriedigung und ihre grausame Bestrafung (26.10.2012)

 

Bühne: Mozarts Oper Die Hochzeit des Figaro im Kölner Palladium. Intrigenintrigenintrigenintrigenintrigenintrigenintrigenintrigen (20.10.2012)

 

Bühne: Premiere von ZUCKER. Kein Musical am 14. September im Theater im Ballsaal. Sklaven der süßen Verführung (16.09.2012)

 

Bühne: Premiere von Der Kirschgarten am 1. Juni in den Kammerspielen. Rückkehr zum verlorenen Paradies (18.06.2012)

 

Bühne: Premiere von Leben des Galilei am 16. März in den Kammerspielen. Angst kommt auf, wenn neue Erkenntnisse anderes denkbar machen (27.03.2012)

 

Bühne: Premiere von Zombie oder Ich will nie wieder so alt werden. am 20. März in der Bonner Werkstatt. Lebensfrust und Chauvinismus light (21.03.2012)

 

Bühne: Am 12.12. brachte die Bonner Oper Puccinis Turandot letztmalig zur Aufführung. Wenn Köpfe aufhören zu rollen (11.01.2012)

 

Bühne: Premiere von Shakespeares neu übersetzter Tragödie am 16.12. im Kölner Kellertheater. Othellos Ehrenmord (17.12.2011)

 

Bühne: Karin Beier bringt eine Kakophonie und Elfriede Jelineks Kein Licht. zur Uraufführung.
Dreck-Dreck-Friss-Friss! (2.12.2011)

 

Bühne: Karin Beier bringt eine Kakophonie und Elfriede Jelineks Kein Licht. zur Uraufführung.
Dreck-Dreck-Friss-Friss! -Teil 2 (2.12.2011)

 

Bühne: Uraufführung von Virginia Woolfs Orlando am 21. Oktober im Freien Werkstatt Theater.
„Die Frage des Geschlechts stand außer Frage. Er war eigentlich eine Frau.“ (27.10.2011)

 

Bühne: Premiere von Gisela – Giselle im Euro Theater Central. Tanzen über den Tod hinaus (17.06.2011)

 

Bühne: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und Die Dreigroschenoper neu inszeniert in Köln.
Nicht das Leid selbst, sondern nur seine künstlerische Darstellung vermag uns zu berühren!? (20.05.2011)

 

Bühne: Nicolas Stemann inszeniert Die Dreigroschenoper.
Nicht das Leid selbst, sondern nur seine künstlerische Darstellung vermag uns zu berühren!? (Teil 2)

(20.05.2011)

 

Bühne: Virginia Woolfs Die Wellen feierte am 18. Februar Premiere am Schauspiel Köln.
Schattierungen der Wellen und Elemente: gesehen, gehört, gefühlt (09.03.2011)

 

Bühne: PiaMaria Gehle inszeniert Meier, Müller, Schulze oder nie wieder einsam! von Marc Becker. Die Geiseln der Einsamkeit (18.02.2011)

 

Bühne: Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel) inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus.
Sündenstolz reflektieren (9.02.2011)

 

Bühne: Karin Beier inszeniert am Schauspiel Köln Elfriede Jelineks Dramen Das Werk/ Im Bus/ Ein Sturz. Et kütt wie et kütt(20.11.2010)

 

Bühne: Szenische Lesung des Briefwechsels von Ingeborg Bachmann und Paul Celan in der Pathologie am 30. Oktober. Die Worte füreinander finden (11.11.2010)

 

Bühne: Katja Lange-Müllers Roman Böse Schafe textnah und mit sparsamen Mitteln inszeniert im Theater Der Keller. Der Griff ins Aquarium (5.10.2010)

Articles e.g. in the following print publications: