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Theater

Anbei finden Sie hier eine Auswahl von Theaterbesprechungen, die ich bei der Tageszeitung taz, der Wochenzeitung Freitag, dem Bonner Stadtmagazin Schnüss, bei den Online-Magazinen Campus Web und Kultura Extra und beim Bonner Portal Bundesstadt veröffentlichte.

 

Premierenkritik, Neue Musik, Uraufführung: Helmut Oehrings Kunst muss [zu weit gehen] oder der Engel schwieg. Schräge Familienpassionsfestspiele (11.12.2017)

 

Neue Stücke: Juli Zehs Unterleuten am Theater Bonn. Über Menschen (5.12.2017)

 

Repertoire: Othmar Schoecks Penthesilea an der Oper Bonn. Liebeswut im Geschlechterkrieg (20.11.2017)

 

Repertoire: Georges Bizets Carmen an der Oper Bonn. Reize der Torera (19.11.2017)

 

Repertoire: Friedrich Dürrenmatts Die Physiker am Theater Bonn. Sicherungsverwahrung (14.11.2017)

 

Tanztheater, Gastspiel: Scapino Ballet Rotterdam mit While we can, Prince und Le Chat Noir am Bonner Opernhaus. Einmal Prinz zu sein (13.11.2017)

 

Musik, Repertoire: La Traviata von Giuseppe Verdi an der Oper Köln. Wonnen der Tragik (28.10.2017)

 

Repertoire: Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht am Theater Bonn. Kraft der Knechtschaft (12.10.2017)

 

Musik, Repertoire: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg von Richard Wagner an der Oper Köln. Schattenreich höchster Lust (12.10.2017)

 

Musical, Repertoire: Sunset Boulevard von Andrew Lloyd Webber am Theater Bonn. Trugbild von Glanz und Glorie (12.10.2017)

 

Repertoire: Don Quijote von Miguel de Cervantes am Theater Bonn. Ein irrer Ritt (9.10.2017)

 

Premierenkritik, Neue Stücke: Die Präsidentinnen von Werner Schwab am Theater Bonn. Brechen mit System (9.10.2017)

 

Uraufführung, Neue Stücke: Bonnopoly von Ulf Schmidt am Theater Bonn. Bonnarchie (24.09.2017)

 

Tanzgastspiel: Compagnie Marie Chouinard mit Hieronymus Bosch: The Garden of Earthly Delights in der Oper Bonn. Bilderkosmos in Bewegung (09.09.2017)

 

Musiktheater, Uraufführung: Kein Licht (2011/2012/2017) von Philippe Manoury und Nicolas Stemann nach Elfriede Jelinek auf der Ruhrtriennale 2017 im Landschaftspark Duisburg-Nord. Katastrophen-Selfies (27.08.2017)

 

Musik, Premierenkritik: Pelléas et Mélisande von Claude Debussy auf der Ruhrtriennale 2017 in der Jahrhunderthalle Bochum. Circulus vitiosus (24.08.2017)

 

Tanztheater: Ten Chi von Pina Bausch am Tanztheater Wuppertal. Fernöstliches Stelldichein (29.07.2017)

 

Tanzgastspiel: Compagnie Introdans zeigt Der Tod und das Mädchen/ Andante/ Polish Pieces und Lieder eines fahrenden Gesellen im Bonner Opernhaus. Dynamischer Sinnestaumel (11.07.2017)

 

Musik, Kinderoper: Jörn Arneckes Ronja Räubertochter an der Oper Bonn. Raunende Waldgeister (09.07.2017)

 

Neue Stücke: Yassin Musharbashs Radikal am Theater Bonn. Extrem verzettelt (08.07.2017)

 

Neue Stücke: Elfriede Jelineks Abraumhalde am Theater Bonn. Vaterunser im Keller (01.07.2017)

 

Musik, Repertoire: Benjamin Brittens Peter Grimes an der Oper Bonn. Stürmische Abgründe (13.06.2017)

 

Musik, Performance: Das Lied der Frauen vom Fluss von La Fura dels Baus an der Oper Köln. Bewegende Experimentierfreude (11.06.2017)

 

Musik, Repertoire: W. A. Mozarts Le Nozze di Figaro an der Oper Köln. Labyrinth der Verwicklungen (11.06.2017)

 

Repertoire: Yasmina Rezas Drei Mal Leben an der Vaganten Bühne Berlin. Machtspiel-Ping-Pong (07.05.2017)

 

Repertoire: Georg Büchners Dantons Tod an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin. Die jungen Wilden (06.05.2017)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Simon Solbergs BND - Big data is watching you am Theater Bonn. Heimsuchung im Homeland (03.05.2017)

 

Premierenkritik: Die Golden Gorkis zeigen Das letzte Zimmer im Maxim Gorki Theater Berlin. Abgesang auf das Leben (01.05.2017)

 

Tanzgastspiel: Houston Ballet mit Tapestry / Maninyas / Velocity im Bonner Opernhaus. Formvollendung auf Speed (17.04.2017)

 

Repertoire: Christa Wolfs Kassandra mit dem Fringe Ensemble im Theater im Ballsaal, Bonn. Zuletzt sterben die Bilder (02.04.2017)

 

Premierenkritik: Henrik Ibsens Die Frau vom Meer in den Bad Godesberger Kammerspielen (Theater Bonn) Weit wie das Meer (01.04.2017)

 

Premierenkritik, Neue Musik:  John Adams The Gospel According to the other Mary an der Oper Bonn. Symbolträchtige Passionsfestspiele (28.03.2017)

 

Neue Musik: Johannes Maria Stauds Die Antilope an der Oper Köln. Unverständliche Traumreise (18.03.2017)

 

Neue Stücke: Shumona Sinhas Erschlagt die Armen! im Freien Werkstatt Theater Köln. Widerstreitende Stimme der Flüchtlinge (16.03.2017)

 

Tanz, Gastspiel: La Compagnie Hervé Koubi mit Ce que le jour doit à la nuit am Theater Bonn. Schneidige Akrobatik (16.03.2017)

 

Repertoire: Albert Camus Der Fremde in der Schaubühne am Lehniner Platz. Glück der Einsamkeit (09.03.2017)

 

Premierenkritik: Shakespeares Der Sturm am Theater Bonn. Unüberschaubare Bilderflut (08.03.2017)

 

Gastspiel: Goethes Hermann und Dorothea durch das Burgtheater Wien am Berliner Ensemble.
Angestaubte Flüchtlingsromanze (07.03.2017)

 

Repertoire: Alfred Jarrys König Ubu am Deutschen Theater Berlin. Hoheitliche Abgründe (06.03.2017)

 

Tanzgastspiel: Les Ballets Bubenícek mit Le Souffle de l’esprit/ Toccata/ Faun / Das Bildnis des Dorian Gray bei den Internationalen Februar-Tanztagen an der Oper Bonn. Grenzen und Entgrenzungen (19.02.2017)

 

Repertoire: Goethes Faust I in den Bad Hodesberger Kammerspielen. Ohne Perspektive (19.02.2017)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Alexander Eisenachs Der Zorn der Wälder am Theater Bonn. Der Nackte im Wald (13.02.2017)

 

Tanz, Gastspiel: Das Spellbound Contemporary Ballet zeigt Pa|Ethos am Theater Bonn. Beschreiten, ausbreiten, entgleiten (03.02.2017)

 

Musik, Premierenkritik: Verdis Attila an der Oper Bonn. Eroberung wider Willen (31.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Mozarts Don Giovanni an der Deutschen Oper Berlin. Treibende Obsessionen (21.01.2017)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Nora Abdel-Maksouds The Making-of am Gorki Theater Berlin. Gender Trouble mit Leberwurst (14.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Georg Friedrich Händels Giulio Cesare in Egitto am Theater Bonn. Stürmisches Erwachen (10.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Richard Wagners Lohengrin am Aalto-Musiktheater Essen. Heil Elsa! (07.01.2017)

 

Musik, Repertoire: Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte am Theater Bonn. Sonne und Mond im Einklang (18.12.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Schwanensee mit dem Bolschoi Staatsballett Belarus am Theater Bonn. Mein lieber Schwan (13.12.2016)

 

Musik, Premierenkritik: Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni am Theater Bonn. Betörender Schwerenöter (13.12.2016)

 

Repertoire: Thomas Manns Die Buddenbrooks am Theater Bonn. Zwangsheirat und andere Familiengeschicke (10.12.2016)

 

Premierenkritik: Yasmina Rezas Kunst am Theater Bonn. Soziale Plastik (10.12.2016)

 

Tanz: Das Staatsballett Berlin zeigt Dornröschen an der Deutschen Oper Berlin. Oh du heteronormativ wohlgeordnete Märchenwelt (2.12.2016)

 

Neue Stücke: Mephistoland von András Dömötör, Kornél Laboda und Albert Benedek am Maxim Gorki Theater Berlin. Countdown zum Ende der Fiktion (2.12.2016)

 

Premierenkritik: Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten am Theater Bonn. Sittsamkeit in Krisenzeiten (30.11.2016)

 

Repertoire: Anna Seghers Transit in der Box am Deutschen Theater Berlin. Kein Ziel in Sicht (30.11.2016)

 

Musik, Opernkritik: Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor an der Oper Bonn. Erzwungene Opferbereitschaft (21.11.2016)

 

Neue Stücke: Nurkan Erpulats und Jens Hilljes Verrücktes Blut am Kölner Theater der Keller. Mach mir den Räuber (08.11.2016)

 

Musik, Opernkritik: Giuseppe Verdis Otello an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Finsterer Wahn (07.11.2016)

 

Musik, Opernkritik: Maurice Ravels Einakter Die spanische Stunde/ Das Kind und der Zauberspuk an der Oper Köln. Tickende Träume (06.11.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Les Ballets Jazz de Montréal mit Harry, Kosmos und O Balcão de Amor an der Oper Bonn. Bewegte Phantasien (03.11.2016)

 

Neue Stücke: Anja Hillings Massiver Kuss am Theater Bonn. Machtspiel mit ungleichen Mitteln (02.11.2016)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Fritz Katers Love you, Dragonfly am Theater Bonn. Suche ohne Sinn (08.10.2016)

 

Musik, Repertoire: Giacomo Puccinis La Bohème an der Oper Bonn. Engel des Todes (06.10.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Oskar Schemmers Das Triadische Ballett mit der Junior Company des Bayerischen Staatsballetts als Gastspiel an der Oper Bonn. Als die Bilder tanzen lernten (01.10.2016)

 

Premierenkritik: Marlen Haushofers Die Wand am Theater Aachen. Allein mit der Grenzerfahrung (26.09.2016)

 

Neue Stücke: Olga Grjasnowas Die juristische Unschärfe einer Ehe am Maxim Gorki Theater in Berlin. Homosexuell, heimatlos, herumirrend (23.09.2016)

 

Uraufführung: Das Berliner Ensemble zeigt Die Griechen von Volker Braun auf der Probebühne. Schweißtreibend (22.09.2016)

 

Musical: Das Theater Bonn zeigt Evita von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice im Opernhaus. Lebende Projektionsfläche (16.09.2016)

 

Musik, Theater: Johan Simons zeigt Die Fremden nach einem Roman von Kamel Daoud auf der Ruhrtriennale in der Zeche Auguste Victoria in Marl. Befremdlich entfremdet (07.09.2016)

 

Tanz, Gastspiel: Marco Goeckes Nijinski mit Gauthier Dance am Theaterhaus Stuttgart als Gastspiel an der Oper Bonn. Vivre la danse (04.07.2016)

 

Musik, Repertoire: Giacomo Puccinis Madame Butterfly am Theater Bonn. Liebe bis zur Selbstaufgabe (19.06.2016)

 

Premierenkritik: Franz Kafkas Das Schloss am Theater Bonn. Hüter der Schwelle (12.06.2016)

 

Repertoire: Shoot/ Katzelmacher/ Repeat von Mark Ravenhill und Rainer Werner Fassbinder am Schauspiel Frankfurt. Fegefeuer auf dem Dorfe (07.06.2016)

 

Neue Stücke, 41. Mülheimer Theatertage: Felicia Zellers Zweite allgemeine Verunsicherung am Schauspiel Frankfurt. Gefangene der Selbstreflexion (27.05.2016)

 

Repertoire: Bertolt Brechts Die Mutter in der Schaubühne am Lehniner Platz. Mutters erwachende Courage (17.05.2016)

 

Repertoire: Anton Tschechows Drei Schwestern am Theater Bonn. Früher war alles besser (07.05.2016)

 

Tanztheater: Pina Bauschs Água am Opernhaus Wuppertal. Erfrischend wie Wasser, leicht wie eine Brise (04.05.2016)

 

Musical: Jerry Bocks Anatevka am Theater Bonn. Abschied von der Heimat (20.04.2016)

 

Premierenkritik, Uraufführung: Lukas Linders Draußen rollt die Welt vorbei in der Bonner Werkstatt. Gespenstische Parabel (15.04.2016)

 

Neue Musik: Marius Felix Langes Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte an der Oper Bonn. Kindermund tut Wahrheit kund (13.04.2016)

 

Uraufführung: GeoMöhrs EduArt an der O-Bühne in Arnis. Am seidenen Faden Zweitveröffentlicht (01.04.2016)

 

Musik, Repertoire: Mozarts Cosí fan tutte an der Oper Bonn. Zur Untreue verführt (16.03.2016)

Bundesstadt: Antonín Dvo?áks Rusalka, Richard Wagners Der fliegende Holländer […] Theater Bonn Remixed – Sehenswertes auf lokalen Bühnen (23.02.2016)

 

Uraufführung: Thomas Melles Bilder von uns am Theater Bonn. Männliche Missbrauchsopfer (20.02.2016)

 

Premierenkritik: Volker Lösch inszeniert Nathan am Theater Bonn frei nach G.E. Lessing. Zwiespalt muslimisch-deutscher Jugendlicher (18.02.2016)

 

Repertoire: Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch zeigt Café Müller/ Das Frühlingsopfer. Reigen formvollendeter Schicksalsschläge (10.02.2016)

 

Musik, Premierenkritik: Giuseppe Verdis Jérusalem an der Oper Bonn. Kraft des rechten Glaubens (07.02.2016)

 

Repertoire: Das Theater Bonn zeigt Werther frei nach Goethe und Kurt Cobain in den Kammerspielen Bad Godesberg. Unangepasst, suchend, in Wallungen (24.01.2016) Zweitveröffentlicht (30.01.2016)

 

Theater/ Literatur, Gastspiel: Das Theater im Ballsaal zeigt Der Fremde von Albert Camus im Rahmen des ‚Vive Camus‘-Festival. Sinnlosigkeit und Absurdität des Seins (17.01.2016)

 

Musik, Opernkritik: Die Oper Stuttgart zeigt Salome von Richard Strauss. Feindesliebe bis zum Tode (15.01.2016)

 

Neue Stücke: Das Schauspiel Köln zeigt Habe die Ehre von Ibrahim Amir. Ehre – Ein Konstrukt der Unterdrücker (16.11.2015)

 

Neue Stücke: Das Schauspiel Stuttgart zeigt Buch (5 ingredientes de la vida) von Fritz Kater. Bruchstücke vitaler Lebensmomente (16.11.2015)

 

Theater: Das Theater Bonn überrascht mit Jenseits von Eden in den Kammerspielen. Schatten der Vergangenheit (Seite 26 in Ausgabe 11/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Repertoire: Klaus Manns Roman Mephisto am Düsseldorfer Schauspielhaus. Teufelspakt gleißender Nachtgestalten (08.10.2015)

 

Premierenkritik: Juli Zehs Roman Spieltrieb am Theater Bonn. Die Verwirrungen des Zöglings Alev (30.09.2015)

 

Premierenkritik: John Steinbecks Roman Jenseits von Eden am Theater Bonn. Schatten der Vergangenheit (26.09.2015)

 

Premierenkritik: Aldous Huxleys Roman Schöne neue Welt am Theater Bonn. Hilflos betäubt im Container (22.09.2015)

 

Repertoire: Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung im Düsseldorfer Schauspielhaus. Ausweglos in der Experimentierstube (18.09.2015)

 

Musik, Theater; Premierenkritik: Alan Menkens Musical Der kleine Horrorladen an der Oper Bonn. Fürchte den grünen Daumen (05.09.2015)

 

Theater: Wiederaufnahme von Thomas Vinterbergs Das Fest am Theater Bonn. Kalt, warm, heiß (Seite 24 in Ausgabe 9/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Musik, Theater/ Uraufführung: RUHRTRIENNALE – Accattone nach dem Film von Pier Paolo Pasolini (in der Zeche Lohberg Dinslaken). Menschliche Schattenseiten von deutlicher Länge (26.08.2015)

 

Theater: Das Theater Die Pathologie zeigt Weiße Nächte von Fjodor Dostojewski. Sommernachtsstimmung (Seite 34 in Ausgabe 8/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Premierenkritik: Das Schauspiel Stuttgart zeigt Unterm Rad von Hermann Hesse. Einsame Spitzenleistung, trotzdem einsam (18.07.2015)

 

Repertoire: Das Schauspiel Stuttgart zeigt Peer Gynt von Henrik Ibsen. Vom erzählten Abenteuer des Erzählens (04.07.2015)

 

Uraufführung, Tanztheater: Hieronymus B. von Nanine Linning am Theater Heidelberg. Tänzerische Vision von Hölle und Paradies (30.06.2015)

 

Repertoire: Das Theater Bonn zeigt Das Fest von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov. Kalt, warm, heiß (23.06.2015)

 

Tanztheater: Gauthier Dance zeigt Infinity am Theaterhaus Stuttgart. Was lebt, tanzt (19.06.2015)

 

Theater: Die Oper Bonn glänzt mit Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach. Klangvolle Orte (Seite 26 in Ausgabe 6/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Repertoire: Joseph Conrads Herz der Finsternis am Theater Bonn.
Nachtfahrt ins Ungewisse (29.05.2015)

 

Repertoire: Lars von Triers Breaking the Waves am Schauspiel Stuttgart. Selbstlose Opfergaben und fremde Stimmen im Selbstgespräch (26.05.2015)

 

Premierenkritik: Herman Melvilles Moby Dick im Theater im Ballsaal, Bonn. Furchtlos im Angesicht des Wales (24.05.2015)

 

Theater: Salome von Richard Strauss in der Oper Bonn. Inzestuös. Klangvolle Phantasien (Seite 26 in Ausgabe 5/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Uraufführung: Clemens Meyers Roman Im Stein am Schauspiel Stuttgart. Im tosenden Strom der Live-Filmbilderfluten. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (01.05.2015)

 

Neue Stücke, Premierenkritik: Elfriede Jelineks Das schweigende Mädchen am Schauspiel Stuttgart. Rücksichtslos nackt vereinen blanke Gedanken. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (22.04.2015)

 

Premierenkritik: Dantes Die göttliche Komödie am Schauspiel Köln. Im zehnten Höllenkreis: Sterbenslangeweile. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (13.04.2015)

 

Theater: Das Contra Kreis Theater zeigt Ziemlich beste Freunde. Mitgefühl statt Mitleid. (Seite 35 in Ausgabe 4/2015 des Stadtmagazins Schnüss)

 

Uraufführung, Premierenkritik: Sabine Harbekes Eine Nacht lang Familie am Theater Bonn. Familienfest und andere Abschiede. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (29.03.2015)

 

Premierenkritik: Philipp Löhles Wir sind keine Barbaren! am Theater der Keller in Köln. Wir verurteilen Vorurteile, wenn sie nicht unsere eigenen sind. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (22.03.2015)

 

Repertoire: Shakespeares Richard III. am Schauspiel Stuttgart. Spielfiguren auf einer unsicheren Drehscheibe. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (21.03.2015)

 

Uraufführung: Chronik eines torkelnden Planeten. Eine Endzeit-/ Deutschland-Revue von Patrick Wengenroth am Theater Bonn. Es gibt keine Gerechtigkeit. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (20.03.2015)

 

Premierenkritik: Der Idiot nach dem Roman von Fjodor Dostojewskij am Schauspiel Stuttgart. Ohne Wunder – diese Inszenierung. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (04.03.2015)

 

Theater: Das Theater Bonn zeigt Hiob von Joseph Roth. Vom Schicksal geprüft und geküsst (Seite 26 in Ausgabe 3/2015 des Stadtmagazins Schüss)

 

Theater: Das Theater im Ballsaal zeigt Die Pest von Albert Camus. Zwischen den Stühlen (Seite 27 in Ausgabe 3/2015 des Stadtmagazins Schüss)

 

Repertoire: Das Paradies der Damen nach dem Roman von Émile Zola am Schauspiel Stuttgart. Konsumrausch. Zweitveröffentlicht als Der Konsumrausch wird unerschöpflich sein… (25.02.2015)

 

Repertoire: Goethes Die Leiden des jungen Werther am Schauspiel Stuttgart. Nicht ganz dicht, doch Goethe war Dichter. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (22.02.2015)

 

Premierenkritik: August: Osage County. Eine Familie von Tracy Letts am Schauspiel Stuttgart. Zwischen Delirium und abgründiger Grausamkeit (19.02.2015) Zweitveröffentlicht als Selbstbezogenheit liegt in der Familie (20.02.2015)

 

Premierenkritik: Parzival, das mittelalterliche Heldenepos des Wolfram von Eschenbach am Schauspiel Köln. Welch ‚âventiure‘ der Erzählkunst. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (09.02.2015)

 

Premierenkritik: Salome von Richard Strauss an der Oper Bonn. Verruchte, dunkle und schwere Klänge lassen eine unheilvolle Familiendynamik erbeben. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (06.02.2014)

 

Tanztheater: Danzón von Pina Bausch am Tanztheater Wuppertal. Funkensprühende Leichtigkeit. Zweitveröffentlicht auf Freitag.de (24.01.2015)

 

Theater, Rezension: Corinna Harfouch und Fritzi Haberlandt gehen als Mutter und Tochter in Jan Bosses Inszenierung von Ingmar Bergmans Herbstsonate am Schauspiel Stuttgart aufeinander los.  Mutterseelenallein. Zweitveröffentlicht bei derFreitag (18.01.2015)

 

Premierenkritik: Ein Ensemble aus unterschiedlichen Generationen begibt sich auf eine bewegende Wanderung durch den Zeitgeist: Winterreise von Elfriede Jelinek am Atonal Theater in Köln. Zeitloser Hörraum. Zweitveröffentlicht bei derFreitag (16.01.2015)

 

Besprechung, Uraufführung: Armin Petras inszeniert Pfisters Mühle (nach Wilhelm Raabe) am Schauspiel Stuttgart mit faszinierenden Bildern und packenden Ideen, aber ohne psychologisches Feingefühl für die Figuren oder den Plot. Des Müllers Frust (11.01.2015) Zweitveröffentlicht bei derFreitag (15.01.2015)

 

Theater: Das Theater Bonn zeigt Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos. Fegefeuer Verführbarkeit (Seite 28 in Ausgabe 1/2015 der Schnüss)

 

Theater: Die Bonner Oper zeigt Georg Friedrich Händels Rinaldo. Mit Orient Airlines zum Kreuzzug (Seite 27 in Ausgabe 1/2015 der Schnüss)

 

Theater, Neue Stücke: Alltag & Ekstase von Rebekka Kricheldorf (FWT Köln). Selbstfindung ohne Rücksicht auf Verluste. Zweitveröffentlicht bei derFreitag (30.12.2014)

 

Theater: Hans Christian Andersens Märchen Die wilden Schwäne am Theater Bonn. Auf weichen Schwingen (Seite 34 in Ausgabe 12/2014 der Schnüss)

 

Besprechung: Armin Petras adaptiert Wilhelm Hauffs Das kalte Herz am Schauspiel Stuttgart. Im märchenhaften Erfolgstaumel betrogen um das eigene Herz (30.11.2014) Zweitveröffentlicht bei derFreitag (19.12.2014)

 

Besprechung: Thomas Manns Der Zauberberg am Schauspiel Stuttgart. Große Vorlage (19.11.2014) Zweitveröffentlicht bei derFreitag (19.12.2014)

 

Zeitgenössische Oper: Andrea Breth inszeniert Jakob Lenz von Wolfgang Rihm an der Oper Stuttgart. Zwischen den Spiegeln verstörende Stimmen der Stille (16.11.2014)

 

Premierenkritik: Projek Zukumpf zeigt Flucht nach vorne im Theater im Ballsaal. Galaxie in uns (18.10.2014)

 

Theater. Das Musical Ein Käfig voller Narren glänzt an der Oper Bonn. Schillerndes Plädoyer für mehr Toleranz (Seite 26 in Ausgabe 10/2014 der Schnüss)

 

Premierenkritik: Anatol nach Arthur Schnitzler in der Bonner Werkstatt. Hypochonder der Liebe (17.09.2014) Zweitveröffentlicht (17.09.2014)

 

Premierenkritik: Sebastian Kreyer zeigt Anton Tschechows Die Möwe am Theater Bonn als oberflächliches Fegefeuer der Eitelkeiten, ohne dass seine Inszenierung zu fesseln oder zu berühren vermag. Seelenloses Gekreische und Gezwitscher (16.09.2014) Zweitveröffentlicht (17.09.2014)

 

Theater: Schloß Gripsholm von Kurt Tucholsky im Theater die Pathologie. Kusshand und Sehnsucht. (Seite 27 in Ausgabe 08/2014 der Schnüss)

 

Rezension: Das Fest nach Thomas Vinterberg und Mogens Rukov am Schauspiel Stuttgart (29.06.2014) Zweitveröffentlicht bei derFreitag als Wenn die „heile“ Welt unerträglich wird (19.12.2014)

 

Rezension: Also sprach Zarathustra in der Schaubühne am Lehniner Platz. Friedrich Nietzsches philosophisch-poetische Beschwörung des Übermenschen wird von Patrick Wengenroth wagemutig und aufregend inszeniert. (03.06.2014)

 

Theater: Uraufführung von Waffenschweine nach Gesine Schmidt. Schlagende Verbindungen in den Kammerspielen (Seite 22 in Ausgabe 06/2014 der Schnüss)

 

Theater: Die Wiederaufnahme von Mozarts Zauberflöte an der Oper Bonn. Zusammenkunft von Tag und Nacht (Seite 29 in Ausgabe 05/2014 der Schnüss)

 

Musik/ Theater, Besprechung: Der Traum ein Leben von Walter Braunfels (Oper Bonn) (21.04.2014). Zweitveröffentlicht als Vom Albtraum in die innere Emigration (25.04.2014)

 

Theater: Uraufführung von Juli Zehs Nullzeit in der Bonner Werkstatt. Aussteigen, abtauchen, untergehen (Seite 21 in Ausgabe 04/2014 der Schnüss)

 

Premierenkritik: Das Regieduo Biel/ Zboralski verbindet in seiner Inszenierung von Rainer Werner Fassbinders Welt am Draht am Theater Bonn existenzielle Fragen nach den Grenzen der eigenen Realität mit absurd-komischen Momenten in einer künstlichen Atmosphäre. (22.03.2014) Zweitveröffentlicht als Sein oder Nichtsein (23.03.2014)

 

Premierenkritik: Ein unterhaltsames Kabinett des Zynischen ist das Herzstück der Aida, die mit viel Lokalkolorit und spektakulären Bildern von Regisseur Dietrich Hilsberg und Dirigent Will Humburg kraftvoll umgesetzt wird. (03.03.2014) Zweitveröffentlicht. (07.03.2014)

 

Premierenkritik: Alice Buddeberg inszeniert Heinrich Bölls Roman Ansichten eines Clowns am Theater Bonn mit radikaler Sparsamkeit als kompromissloses Ein-Personen-Drama. (26.01.2014) Zweitveröffentlicht. (28.01.2014)

 

Premierenkritik: Thorleifur Örn Anarsson inszeniert Friedrich Hebbels Trauerspiel Die Nibelungen im Theater Bonn symbolisch überladen unter einer eindrucksvollen Kuppel. Zweitveröffentlicht als Neo-Nibelungen. (22.01.2014)

 

Bühne: Uraufführung von Faust 1-3 von Elfriede Jelinek und Goethe im Düsseldorfer Schauspielhaus. Der Allumfasser im Keller (18.01.2014)

 

Uraufführung von Helmut Kohl läuft durch Bonn in der Werkstatt. Aussitzen ohne umzufallen (22.12.2013) Zweitveröffentlicht bei Livekritik.de (30.12.2013)

 

Bühne: Angela Richter bringt Kippenberger! am Schauspiel Köln zur Uraufführung. Der exaltierte Künstler als Medium (16.12.2013)

 

Georg Büchners Leonce und Lena im Bonner Theater. Nieder mit der Arbeit (09.12.2013) Zweitveröffentlicht bei Livekritik.de (02.01.2014)

 

Bühne: Metropolis nach Fritz Lang und Thea von Harbou im Theater Bonn. Der Mensch verschwindet hinter der Maschine (21.11.2013)

 

Bühne: Uraufführung von Nora 3 von Elfriede Jelinek und Henrik Ibsen im Düsseldorfer Schauspielhaus. Grenzen der Selbstverwirklichung (17.11.2013)

 

Bühne: Uraufführung von Alfred Döblins Karl und Rosa im Theater Bonn. Ein Gespenst geht um (05.10.2013) Zweitveröffentlicht beim Bonner Portal Bundesstadt. (04.11.2013)

 

Bühne: Richard Wagners Tristan und Isolde letztmals in der Bonner Oper. Der goldene Schluss (20.07.2013)

 

Theater: Roman auf der Bühne: Im Brinkmannzimmer des Gorki-Theaters wird Ich nannte ihn Krawatte aufgeführt – eine vorsichtig tastende Inszenierung. Zwischen den Spiegeln (24.05.2013)

 

Verwechslungskomödie: Lächerlicher Reigen der Frivolitäten: Philip Tiedemann inszeniert Floh im Ohr im Berliner Ensemble. Tür auf, Tür zu, kreisch, kreisch (22.05.2013)

 

Bühne: Premiere von Wagners Parsifal am 29. März in der Oper Köln. Vom Grünen Hügel zur blauen Kuppel (09.04.2013)

 

Bühne: Karin Beier inszeniert Die Troerinnen von Euripides am Kölner Schauspiel. Rechtlos in der Entwurzelung – Schrecken des Krieges (25.01.2013)

 

Bühne: Uraufführung von Sibylle Bergs Die Damen warten in der Halle Beuel. Krieg der Geschlechter auf unterirdischem Niveau (13.01.2013)

 

Bühne: Suse Wächter lässt in Der Abend aller Tage am Kölner Schauspiel zum Weltuntergang die Puppen tanzen. Gott hat den Anfang vergessen und läutet das Ende ein (03.11.2012)

 

Bühne: Hamlet in einer Übersetzung von Heiner Müller am Theater Bonn. ‚Nur reden will ich Dolche, keine brauchen‘ (30.10.2012)

 

Bühne: Katie Mitchell bringt Friederike Mayröckers Reise durch die Nacht am Kölner Schauspiel zur Uraufführung. Im Dunkel der nächtlichen Gedankenbühne (29.10.2012)

 

Bühne: Das Einakter-Triptychon von Paul Hindemith im Bonner Opernhaus. Wonnevolle Triebbefriedigung und ihre grausame Bestrafung (26.10.2012)

 

Bühne: Mozarts Oper Die Hochzeit des Figaro im Kölner Palladium. Intrigenintrigenintrigenintrigenintrigenintrigenintrigenintrigen (20.10.2012)

 

Bühne: Premiere von ZUCKER. Kein Musical am 14. September im Theater im Ballsaal. Sklaven der süßen Verführung (16.09.2012)

 

Bühne: Premiere von Der Kirschgarten am 1. Juni in den Kammerspielen. Rückkehr zum verlorenen Paradies (18.06.2012)

 

Bühne: Premiere von Leben des Galilei am 16. März in den Kammerspielen. Angst kommt auf, wenn neue Erkenntnisse anderes denkbar machen (27.03.2012)

 

Bühne: Premiere von Zombie oder Ich will nie wieder so alt werden. am 20. März in der Bonner Werkstatt. Lebensfrust und Chauvinismus light (21.03.2012)

 

Bühne: Am 12.12. brachte die Bonner Oper Puccinis Turandot letztmalig zur Aufführung. Wenn Köpfe aufhören zu rollen (11.01.2012)

 

Bühne: Premiere von Shakespeares neu übersetzter Tragödie am 16.12. im Kölner Kellertheater. Othellos Ehrenmord (17.12.2011)

 

Bühne: Karin Beier bringt eine Kakophonie und Elfriede Jelineks Kein Licht. zur Uraufführung.
Dreck-Dreck-Friss-Friss! (2.12.2011)

 

Bühne: Karin Beier bringt eine Kakophonie und Elfriede Jelineks Kein Licht. zur Uraufführung.
Dreck-Dreck-Friss-Friss! -Teil 2 (2.12.2011)

 

Bühne: Uraufführung von Virginia Woolfs Orlando am 21. Oktober im Freien Werkstatt Theater.
„Die Frage des Geschlechts stand außer Frage. Er war eigentlich eine Frau.“ (27.10.2011)

 

Bühne: Premiere von Gisela – Giselle im Euro Theater Central. Tanzen über den Tod hinaus (17.06.2011)

 

Bühne: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und Die Dreigroschenoper neu inszeniert in Köln.
Nicht das Leid selbst, sondern nur seine künstlerische Darstellung vermag uns zu berühren!? (20.05.2011)

 

Bühne: Nicolas Stemann inszeniert Die Dreigroschenoper.
Nicht das Leid selbst, sondern nur seine künstlerische Darstellung vermag uns zu berühren!? (Teil 2)

(20.05.2011)

 

Bühne: Virginia Woolfs Die Wellen feierte am 18. Februar Premiere am Schauspiel Köln.
Schattierungen der Wellen und Elemente: gesehen, gehört, gefühlt (09.03.2011)

 

Bühne: PiaMaria Gehle inszeniert Meier, Müller, Schulze oder nie wieder einsam! von Marc Becker. Die Geiseln der Einsamkeit (18.02.2011)

 

Bühne: Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel) inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus.
Sündenstolz reflektieren (9.02.2011)

 

Bühne: Karin Beier inszeniert am Schauspiel Köln Elfriede Jelineks Dramen Das Werk/ Im Bus/ Ein Sturz. Et kütt wie et kütt(20.11.2010)

 

Bühne: Szenische Lesung des Briefwechsels von Ingeborg Bachmann und Paul Celan in der Pathologie am 30. Oktober. Die Worte füreinander finden (11.11.2010)

 

Bühne: Katja Lange-Müllers Roman Böse Schafe textnah und mit sparsamen Mitteln inszeniert im Theater Der Keller. Der Griff ins Aquarium (5.10.2010)

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